Das „JUSOM“ wurde 2017 als gemeinschaftliches Projekt der Kreismusikschulen Cloppenburg und Vechta gegründet. Am Projekt beteiligen sich mittlerweile ebenfalls die Musikschulen Lohne und Neuenkirchen-Vörden. Foto: Jusom

Das Jugendsymphonieorchester Oldenburger Münsterland (JUSOM) lädt Musikliebhaber zu seinen Frühjahrskonzerten zur „blue hour“ am Samstag, 9. März, in das Forum Hasetal Löningen und am Sonntag, 10. März, in die Europahalle Vechta ein. Die Konzerte beginnen jeweils um 16 Uhr und der Eintritt ist frei, jedoch freut sich das Orchester über Spenden.

pm/ak Löningen/Vechta. Unter der Leitung von Ulrich Schmidt wird das JUSOM in den Konzerten Robert Hansons romantische Symphonie Nr. 2 präsentieren. Zusätzlich stehen Werke von George Gershwin und Cole Porter auf dem Programm. Ein besonderes Highlight erwartet die Zuhörer, wenn der talentierte Pianist Constantin Thole aus Lohne als Solist in Gershwins „Rhapsody in Blue“ brillieren wird.

Das Motto der Konzerte lautet „Blue Hour“ und beschreibt die einzigartige Stimmung und das besondere Licht der Dämmerung, wenn sich der Tag in die Nacht verwandelt oder umgekehrt. Das JUSOM wird diese faszinierende Atmosphäre und die fließenden Übergänge zwischen den verschiedenen musikalischen Stilen in seinen Frühjahrskonzerten einfangen.

Howard Hanson komponierte seine zweite Symphonie mit dem Untertitel „Romantische“, die 1930 in Boston uraufgeführt wurde, bewusst als Gegenbewegung zu den Entwicklungen der 12-Tontechnik und der seriellen Musik der Moderne. Die Musikgeschichte ist geprägt von nahtlosen Übergängen zwischen unterschiedlichen musikalischen Ansätzen, die sich trotz ihrer Gegensätzlichkeit gegenseitig beeinflussen. Ähnlich wie der Übergang von Tag zu Nacht repräsentiert das Nebeneinander verschiedener musikalischer Epochen ein „noch nicht“ oder „nicht mehr“ der musikalischen Ästhetik.

Im zweiten Teil der Konzerte stehen Kompositionen von George Gershwin und Cole Porter im Mittelpunkt, bei denen die Farbe „Blue“ sowohl als prägendes Element des Jazz als auch als Beschreibung einer besonderen Stimmung eine große Rolle spielt. Besonders deutlich wird dies in Gershwins Klavierkonzert „Rhapsody in Blue“, das erstmals den Jazz in die Konzertsäle brachte und vom JUSOM gemeinsam mit Constantin Thole am Klavier aufgeführt wird.

Das Jugendsymphonieorchester Oldenburger Münsterland wird unterstützt durch die Landkreise Cloppenburg und Vechta, die Dr. Hildegard-Schnetkamp-Stiftung, die Oldenburgische Landschaft und die Öffentliche Versicherung Oldenburg.