"jobs" aus scrabble steinen geschrieben mit Plastikfiguren aussenherum

Die Arbeitslosenquote im Oldenburger Münsterland ist im vergangenen Monat leicht gestiegen. Dass sei laut der Argentur für Arbeit auf verschiedene Faktoren zurückzuführen.

Oldenburger Münsterland. „Der Arbeitsmarkt im Oldenburger Münsterland blieb im November weiter robust. Die Zahl der Arbeitslosen ist zwar leicht gestiegen, bewegte sich jedoch weiterhin auf einem für die Region üblichen niedrigen Niveau”, so Tina Heliosch (Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Vechta) über die Entwicklung des des lokalen Arbeitsmarkts. „Der Anstieg ist größtenteils auf zwei Faktoren zurückzuführen: Zum einen meldeten sich die ersten Beschäftigten aus den Außenberufen arbeitslos, zum anderen hat die Dynamik am Arbeitsmarkt etwas abgenommen”, sagt Heliosch. Mitverantwortlich dafür ist ihrer Aussage nach die leicht gedämpfte wirtschaftliche Entwicklung.

Wie die Argentur für Arbeit in einer Pressemitteilung erklärt, waren im November mit insgesamt 7.296 Personen 168 Arbeitslose bzw. 2,4 % mehr bei den Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit und den Jobcentern Vechta und Cloppenburg gemeldet als noch im Oktober. Somit stieg die Arbeitslosenquote im Oldenburger Münsterland um 0,1 Prozentpunkte auf 3,8 %. Vor einem Jahr hatte sie noch bei 3,4 % gelegen.

Einen großen Anteil am leichten Anstieg der Zahlen haben laut der Argentur für Arbeit dabei auch die neu hinzu gekommenen ukrainischen Geflüchteten. Aktuell sind in Südoldenburg 804 Ukrainer arbeitslos gemeldet. Ein Großteil (800) wird dabei von den Jobcentern betreut. Bis auf wenige Ausnahmen seien die ukrainischen Arbeitslosen auf die Folgen des Ukraine-Krieges zurückzuführen.