Der Kreisverband Vechta des Deutschen Gewerkschaftsbundes bietet demokratischen Gruppen an, sich an der Feier zum 1. Mai zu beteiligen.

ger Vechta/Landkreis. In dieser schwierigen Zeit, die gekennzeichnet ist durch die Folgen der Coronakrise, den Angriffskrieg in der Ukraine, die daraus resultierende Energiekrise und die Flüchtlingsbewegungen sowie die steigende Inflation, möchte sich der Kreisverband Vechta des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) enger verbinden mit anderen Gruppen, die gesellschaftliches Engagement zeigen und vor allem das Sozial- und Demokratieverständnis als ihren Grundgedanken mittragen.

Franz-Josef von Döllen, Vorsitzender des DGB-Kreises, erklärt: „Mir schwebt vor, dass sich soziale Verbände und Vereine, die einen gesellschaftlichen Auftrag erfüllen, sich auf unserer 1.-Mai-Feier in Vechta präsentieren. Das können kirchliche oder karitative Verbände sein. Das können Vereinigungen wie vielleicht das Technische Hilfswerk sein, die Feuerwehren oder Menschen, die in der Kranken- und Altenpflege tätig sind. Es können die traditionellen Sozialverbände sein wie auch noch recht neue Vereinigungen.“

Franz-Josef von Döllen, Vorsitzender des DGB-Kreises. Foto: Gerwanski

 All diese Gruppen oder Organisationen sollten in irgendeiner Weise für ihre Mitmenschen tätig sein.
„Viele Menschen versuchen, das Leben von Mitmenschen zu unterstützen, die mit den immer schlechter werdenden Zuständen und den großen Herausforderungen nicht mehr zurecht kommen oder längst schon am Rande der Gesellschaft stehen“, sagt der DGB-Kreisvorsitzende. „Mitunter wird behauptet, die betreffenden Personen trügen selber an ihrem Schicksal eine gewisse Mitschuld. Doch diese Menschen sind nicht Verursacher der Krisen, sondern sie sind die am meisten davon Betroffenen.“

Auf der Maifeier werden der DGB und alle Einzelgewerkschaften mit eigenen Ständen in Vechta „am Pferd“ (Marktplatz) vertreten sein. Diese Möglichkeit kann auch den genannten Gruppen aus dem Landkreis Vechta eingeräumt werden. Sie sollten sich dazu per E-Mail bis zum 31. März unter kreisverband.vechta@dgb.eu melden. Möglichst sollte auch eine gewünschte Standgröße angegeben werden sowie die Personenzahl.