Foto: PixabayMagnus

ak Oldb. Münsterland. Ermittlungserfolg zum Anfang des Jahres: Wie die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta kürzlich meldete, wurde ein Diebesduo dingfest gemacht. Verantwortlich sollen die beiden gefassten Männer aus Diepholz für zahlreiche Diebstähle von BMW X5 und X6 in den vergangenen Monaten im Oldenburger Münsterland sein. Alle Wagen waren mit einer „Keyless-Go“-Funktion ausgestattet.

Vorausgeganen waren unter anderem verdeckte Ermittlungen des 2. Fachkommissariats der Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta unter Sachleitung der Staatsanwaltschaft (StA) Osnabrück. Gegen die beiden Männer, 41 und 43 Jahre alt, wurde bereits vergangene Woche Donnerstag, 4. Januar, der Haftbefehl vollstreckt. Sie werden verdächtigt, mit Unterstützung von weiteren Tatverdächtigen, seit Ende Juli 2023 in den Landkreisen Cloppenburg, Vechta und Diepholz sowie in Bremen insgesamt 13 Autos (BMW X5 und X6) entwendet zu haben. Ebenso soll es sieben Mal zum Diebstahlversuch gekommen sein. Die beiden Haupttatverdächtigen wurden nach Verkündung der zuvor bereits durch die StA Osnabrück erwirkten Haftbefehle unterschiedlichen Justizvollzugsanstalten zugeführt. Im Zuge der Festnahmen wurden mehrere Wohnungen, eine Halle und Garage durchsucht. Laut Polizei wurden dabei zwei Wagen sowie umfangreiches Beweismaterial beschlagnahmt.

Ein mit den Diepholzer Dieben in Verbindung stehender Wagen wurde bereits am 17. Dezember bei einem Ausfuhrversuch in Brandenburg beschlagnahmt. Zuvor hatten die Autodiebe den Wagen, einen BMW X5, in einer Halle in Drentwede im Kreis Diepholz abgestellt. Den Ermittlungen der Polizei nach haben die Tatverdächtigen die Fahrzeuge ins europäische Ausland nach Litauen gebracht. Die Ermittlungen dauern weiter an.