Die Brücke für Radfahrer und Fußgänger ist wieder freigegeben. Lediglich im oberen Bachlauf sind noch restliche Arbeiten zu erledigen. Fotos: Kläne/Stadt Vechta

Vechta. Fußgänger und Radfahrer mussten in den letzten Monaten Umwege in Kauf nehmen, um von einer Straßenseite zur anderen zu gelangen. Seit mehreren Monaten war die Verbindung für Fußgänger und Radfahrer zwischen Marien- und Willohstraße gesperrt. Nun ist die Moorbach-Brücke allerdings am Dienstag wieder freigegeben worden. Die Stadt Vechta hat einen Teil des Geh- und Radwegs neu gepflastert, um den Verkehrsteilnehmern eine sichere Überquerung zu ermöglichen. Damit ist zumindest dieser Abschnitt der Bauarbeiten abgeschlossen.

Jedoch ist der Ausbau des Moorbachs im Bereich der Alten Wassermühle noch nicht vollständig fertiggestellt. Es stehen noch Restarbeiten im oberen Bachlauf an. Hier wurde eine Fischtreppe angelegt, die es den Fischen und anderen Wassertieren ermöglicht, den Moorbach in beide Richtungen passieren zu können. Zudem werden flache Gewässer geschaffen, die als Lebensraum und Ruhezonen für verschiedene Tiere dienen sollen.

Ein neu installierter Steg, der in wenigen Wochen von Fußgängern und Radfahrern genutzt werden kann, wird eine zusätzliche Verbindung zwischen den beiden Straßen bieten und den Verkehrsfluss weiter verbessern.

Der Ausbau des Moorbachs ist Teil eines umfassenden Hochwasserschutzprojektes mit mehreren Einzelprojekten. Die Kosten des gesamten Projekts belaufen sich auf rund 10,8 Millionen Euro, wobei das Projekt mit einer Förderung von 70 Prozent durch den Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz unterstützt wird. Mehr unter vechta.de/hochwasserschutz.