Zum insgesamt dritten Mal wird der Moin Vechta Brückenlauf in diesem Jahr stattfinden. Foto: Kordes

In verschiedenen Läufen können sich Anfang September sowohl routinierte Läufer als auch blutjunge Anfänger beim Vechtaer „Brückenlauf” beweisen. Gelaufen wird mitten durch die Vechtaer Innenstadt.

Vechta. Anmeldungen für den am Samstag, 9. September, stattfindenden Moin Vechta Brückenlauf sind weiterhin online unter www.laufen-os.de möglich. Erstmalig wird auch ein Staffellauf angeboten.

Das Zentrum für den Brückenlauf wird auch in diesem Jahr der Europalplatz mitten in der Vechtaer Innenstadt bilden. Ab 14 Uhr starten und enden hier alle Läufe. Die Strecke führt anschließend über die Bahnhofsbrücke, weiter durch die Zitadelle und den Hochzeitswald, bis sie wieder im Stadtzentrum endet. Beim Haupt- und Staffellauf wird sie zwei Mal bestritten.

Jeder Teilnehmer erhält eine Urkunde mit seiner Zielzeit. Die drei besten Läufer einer jeden Altersklasse erhalten darüber hinaus eine Medaille für ihre Leistungen. Die Teilnehmer des Kinder- und des Schülerlaufs erhalten alle eine Medaille und eine Urkunde. Diese werden durch das Maskottchen Jolinchen übergeben, das während der Laufveranstaltung die Läufer anfeuern und die Zuschauer unterhalten wird.

Die Organisatoren (v.l.) Maleen Kordes (Moin Vechta), Rainer Wegmann, Gerhard Seelhorst und Marita Kreyenborg (alle SFN Vechta) freuen sich auf den Brückenlauf. Foto: Moin Vechta

Hier eine Kurze Übersicht zum Start der ersten Läufe:

• Kinderlauf: 860 m; Startzeit: 14 Uhr; kostenlos
• Schülerlauf: 2800 m; Startzeit: 14.20 Uhr; 3 Euro
• Jedermannslauf: 6000 m; Startzeit: 15 Uhr; Startgeld 10 Euro
• Hauptlauf mit Staffel: 11.600 m; Startzeit: 16 Uhr; Startgeld 10 Euro + 2 Euro pro Staffel.