Axel Prahl mit seinem Inselorchester spielen beim JVA Open Air im Sommer. Foto: TineAcke

Seit 1998 wird das JVA Open Air in Vechta veranstaltet. Im Innenhof der Justizvollzugsanstalt für Frauen werden auch dieses Jahr mit Axel Prahl samt Inselorchester und der Band Selig wieder zwei bekannte Künstler dabei sein.

ak Vechta. Diesen Sommer waren es Angelo Kelly mit Matthias Krauss und eigentlich auch die Band Selig, die beim diesjährigen JVA Open Air auftraten. Eigentlich, weil der Auftritt von Selig kurzfristig wegen eines Unwetters abgesagt werden musste. Dafür ist die erfolgreiche Rockband der 1990er-Jahre in diesem Jahr am 23. Juni 2024 mit dabei.

Einen Tag vorher beginnt das JVA Open Air allerdings mit Axel Prahl mit seinem Inselorchester am 22. Juni 2024. Vieles, was das Publikum an ihm liebt, findet man in seinen Liedern wieder. Prahl singt Prahl – authentisch, bodenständig, erdig, mit Witz und Lust am Musizieren. Und seine gefeierte Band ist eine handverlesene Truppe von neun Musikern, die in die deutsche Rock-, Jazz- und Klassikszene klangvolle Namen einzubringen haben. Allen voran Danny Dziuk, der mit Songs und Songtexten das Ansehen von Annett Louisan oder jenes von Stoppok befördert hat.

Prahl und seine Musiker wollen mit einer gekonnten Melange musikalischer Stilmittel verzaubern. Das wird im besten Sinne abwechslungsreich und so gar nicht beliebig, wenn nach fast minimalistischen Balladen große Orchesterarrangements und nach Klezmer- und Musetteanklängen gerade heraus gespielte Rocknummern folgen.

An Tag 2 des JVA Open Air, 23. Juni 2024, ist schließlich Selig an der Reihe. Die Band möchte mit dem Auftritt gleichzeitig das 30. Bandjubiläum nachfeiern. Als erfolgreiche Rockband der 1990er hat „Selig” viel Bühnenerfahrung. Die damalige Single „Sie hat geschrien” (1994) war eine Mischung aus Grunge und Rock, aber mit deutschen Texten. „Ich weiß noch, wie wir damals immer im Lehmitz saßen und philosophiert haben – dass wir eine Bresche für den Rock’n’Roll schlagen müssen, dass wir auffallen und herausragend sein müssen“, blickt Jan Plewka amüsiert zurück. „Wir sind wirklich mit richtig großem Maul losgestiefelt, nichts konnte uns etwas anhaben. Wir waren die Reiter der Apokalypse.“ Der Durchbruch folgte kurz darauf. Ebenso eine Trennung im Jahr 1999 und die Wiedervereinigung im Jahr 2008.

• Beide Konzerte beginnen um 20 Uhr, Tickets gibt es bei Eventim, ticketheimat.de, www.vechta.de/tickets sowie im Rathaus Vechta. Es gilt freie Platzwahl. Einlass ist um 18 Uhr.

Die Rockband Selig ist auch beim JVA Open Air nächsten Sommer dabei. Foto: Sindt