Von Clemens Sperveslage

Oldenburger Münsterland. Jedes Jahr zur Weihnachtszeit bringt die plattdeutsche Heimatdichterin Hildegard Tölke aus Lohne den „Plattdütschen Kalenner för’t Ollenborger Münsterland“ heraus.
Auf der Rückseite der Monatsblätter hat sie viele Geschichten, Gedichte und Rätsel abgedruckt, die sich auf Ereignisse aus der Region beziehen – lustige Begebenheiten, aber auch Texte zum Nachdenken. Worterklärungen helfen, wenn man einmal nicht alles sofort versteht.

Im unteren Teil der Kalenderblätter befinden sich eindrucksvolle Postkartenmotive der Fotografen Matthias Niehues, Gerd Kramer und des verstorbenen Heimatfotografen Horst Krogmann. Erhältlich ist der Kalender mit der ISBN 978-3-00-077004-3 zum Preis von 14,50 Euro in den Buchhandlungen des Oldenburger Münsterlandes, im Industriemuseum in Lohne, beim Verbund Oldenburger Münsterland in Langförden und bei der Touristinformation in Löningen.

• „Laot di nich ünnerkriegen“ lautet der Titel des neuen Buches von Hildegard Tölke, das ebenfalls jetzt erschienen ist: Geschichten zum Lachen, zum Vorlesen und Erzählen, Humoriges und Nachdenkliches. „Ich habe die Geschichten nicht alle selbst erlebt, aber davon gehört und manchmal auch ein wenig geflunkert, wenn es nicht anders ging“, schmunzelt die Lohner Autorin.

Das handliche Hardcover-Buch mit der ISBN 978-3-00-077000-5 hat 87 Seiten und ist zum Preis von 14,95 Euro im Buchhandel erhältlich – und überall dort, wo es auch den Kalender gibt.

Hildegard Tölke mit demKalender 2024 und ihrem neusten Buch „Laot di nich ünnerkriegen“. Foto: Sperveslage