Die Musikschule Romberg ist Stolz auf drei erreichte erste Plätze beim Wettbewerb „Jugend musiziert” in Vechta. Foto: Reckzeh

Vechta/Dinklage. Rund 70 junge Musiker haben sich jetzt in der Kreismusikschule Vechta versammelt, um ihr Können beim Regionalwettbewerb „Jugend musiziert” einer fachkundigen Jury zu präsentieren. Mit mehreren Musikern vertreten war dabei auch die Musikschule Romberg, die in der Kategorie Tenorhorn/Bariton/Euphonium sowie Gitarre erste Plätze erreichen konnte.

Von Christian Aumann am Klavier begleitet, konnte der seit vier Jahren Tenorhorn spielende Jonathan Heitmann die Jury von seinen Fähigkeiten überzeugen. Bei dem sich obligatorisch an das Vorspiel anschließendem Beratungsgespräch hoben sie besonders seine gut ausgeprägte Artikulation und Interpretation der Stücke sowie seine sehr gute Technik am Tenorhorn hervor. Der 11-jährige Mühlener darf damit im März beim Landeswettbewerb in Hannover antreten.

Bei diesem wird auch Lilo Menke wieder mit ihrer besonderen Spielfreude an der Gitarre überzeugen wollen. Sie konnte sich in der Altersgruppe III (13-14 Jahre) die Krone aufsetzen. Mit Julius Brügermann stammte auch der Gewinner der Altersgruppe II aus der Kategrie Gitarre aus den Fittichen der Musikschule Romberg.