Unter den Geehrten fanden sich auch drei herausragende Spitzen-Absolventen aus dem Oldenburger Land (v.l.): Luis Mandytsch, Anna Barheine und Nick Waldeck. Foto: Brunke

In Berlin wurden vergangenen Monat die bundesweit besten Absolventen einer IHK-Ausbildung geehrt. Unter ihnen auch drei herausragende Absolventen, die ihre Ausbildung in einem Betrieb aus dem Oldenburger Land erfolgreich beendet haben.

pm/ak Oldb. Münsterland. Die Bundesbesten haben in diesem Jahr bei ihren Abschlussprüfungen bei den Industrie- und Handelskammern die höchsten Punktzahlen in ihren Berufen erreicht und sich gegen knapp 300.000 Prüfungsteilnehmer durchgesetzt. Insgesamt wurden 219 Bundesbeste in 213 verschiedenen Ausbildungsberufen gekürt. In einigen Fällen erreichten sogar zwei Absolventen in derselben Berufssparte die gleiche Punktzahl.

Die drei Besten aus dem Oldenburger Land sind: Anna Barheine (Biologielaborantin) von der SAN Group Biotech Germany GmbH in Höltinghausen, Luis Mandytsch (Fluggerätmechaniker Fertigungstechnik) von der Airbus Aerostructures GmbH in Nordenham sowie Nick Waldeck (Automatenfachmann) von der Casino GmbH in Delmenhorst.

Die Ergebnisse kamen auch gut bei Jan Müller, Präsident der IHK Oldenburg, an: „Ich freue mich, dass unsere Region mit diesen jungen Menschen auf der großen Bühne in Berlin vertreten war. Ihre Höchstleistungen sind ein tolles Ergebnis für sie selbst, aber auch ein Erfolg für ihre ausbildenden Unternehmen und alle, die sie auf dem Weg zum Spitzenergebnis begleitet und sie gefördert haben.“

Peter Adrian, Präsident der Deutschen Industrie- und Handelskammer, gratulierte den Preisträgern während der Veranstaltung in Berlin und betonte die Bedeutung der beruflichen Bildung. Er setzt sich dafür ein, dass die duale Ausbildung und die höhere Berufsbildung die gesellschaftliche Anerkennung erhalten, die sie verdienen. Im Frühjahr starteten die IHKs eine umfangreiche bundesweite Kampagne mit authentischen Auszubildenden, um das Erfolgsrezept der engen Verbindung von Theorie und Praxis sowie die hervorragenden beruflichen Perspektiven nach einer Ausbildung noch bekannter zu machen. Das erklärte Ziel: mehr Schulabgänger und deren Eltern für eine IHK-Ausbildung zu begeistern.

Wer sich die Ehrung nachträglich anschauen möchte, wird auf YouTube fündig. Einfach den QR-Code scannen, alternativ auch unter www.dihk.de/bestenehrung.