Julius Nordmann von der Firma HAGOLA Gastronomie-Technik GmbH & Co. KG berichtete an der Oberschule in Goldenstedt aus seinem Alltag als Azubi. Foto: Inka Garling Foto: Thees/Gerald Lampe

Oldenburger Münsterland. Wer, wenn nicht ein Azubi, kann praxisnaher von einer Ausbildung berichten? Das dachte sich auch die Berufsberatung der Agentur für Arbeit Vechta, als sie die berufliche Orientierung an Schulen abwechslungsreicher gestalten wollte.

Bereits im November und Dezember des vergangenen Jahres sind Azubis verschiedener Betriebe aus der Region in den Oberschulen in Holdorf und Goldenstedt gewesen.

In kurzen Vorträgen und mit Anschauungsmaterial stellten sie in den Klassen ihren jeweiligen Ausbildungsberuf vor und berichteten aus ihrer Berufspraxis. Sie erzählten, wie sie zu ihrer Ausbildung gekommen sind, tauschten in Gesprächen Erfahrungen aus und zeigten Praktisches, was die Zuhörenden auch ausprobieren durften. Dies alles sollte das Interesse an dem jeweiligen Beruf wecken und Lust auf eine duale Ausbildung im Oldenburger Münsterland machen.

Auch in der „Woche der Ausbildung“, die an diesem Freitag zu Ende ging, fanden wieder Schulbesuche statt. Regional ansässige Unternehmen, die bei zukünftigen Schulbesuchen ihre Ausbildungsberufe präsentieren möchten, können sich mit ihrem Ansprechpartner im Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit direkt telefonisch oder unter der kostenfreien Servicenummer 0800/4555520 in Verbindung setzen.