Leicht gesunken ist die Arbeitslosigkeit im Oldenburger Münsterland im Monat Februar. Quelle: Arbeitsagentur Vechta

amw Old. Münsterland. Wie im Februar üblich ist die Arbeitslosigkeit im Oldenburger Münsterland leicht gesunken. Es wurden deutlich mehr freie Stellen als im Vormonat gemeldet. Tina Heliosch, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Vechta erläutert: „Der Arbeitsmarkt gewinnt wieder leicht an Dynamik. Es wurden saisonüblich mehr Arbeitskräfte in den Betrieben eingestellt als im Januar.“ Die Zahl der gemeldeten freien Stellen sei gegenüber dem Vormonat deutlich gestiegen und liege auch über dem Vorjahreswert.

Auch wenn die wirtschaftliche Entwicklung Unsicherheiten berge, bleibe der Fachkräftebedarf ein dominantes Thema der Unternehmen. Umso wichtiger sei es laut Heliosch, dass die Beschäftigten selber und auch die Betriebe weiterhin in die Weiterbildung investieren. Die Arbeitsagentur informiert hierzu gern.

Mit insgesamt 8.541 Personen waren im Februar bei den Geschäftsstellen der Agentur für Arbeit und den Jobcentern Vechta und Cloppenburg 38 Arbeitslose beziehungsweise 0,4 Prozent weniger gemeldet als im Vormonat. Im Vergleich zum Februar 2023 stieg die Arbeitslosigkeit aber um 596 beziehungsweise 7,5 Prozent. Die Arbeitslosenquote erhöhte sich damit um 0,2 Prozent von 4,2 Prozent im Vorjahr auf 4,4 Prozent.

Ergänzend zur gesetzlich definierten Zahl der Arbeitslosen veröffentlicht die Agentur für Arbeit Angaben zur Unterbeschäftigung. Dazu zählen zusätzlich zu den Arbeitslosen solche Personen, die nicht als arbeitslos gelten, weil sie zum Beispiel im Rahmen von arbeitsmarktpolitischen Maßnahmen gefördert werden. Nach vorläufigen Angaben waren im Februar einschließlich der arbeitslos Gemeldeten insgesamt 10.920 Menschen (350 beziehungsweise 3,3 Prozent mehr als im Februar 2023) derart unterbeschäftigt.