Präsentieren die neuen Sternsinger-Umhänge (vorne, v.l.): Hannes Thias, Samuel Thias, (hinten, v.l.) Tessa Kröger, Lisa Moormann, Daniela Thias, Sabrina Willenborg, Edeltraut Hohnhorst. Es fehlen: Anna Bruns und Claudia Haller. Foto: Holger Schlömer

ak/pm Goldenstedt. Tessa Kröger und Lisa Moormann sind beide zwölf Jahre alt. Beide werden demnächst wieder an der Sternsingeraktion teilnehmen und von Haus zu Haus ziehen. Allerdings brauchen sie dafür neue Gewänder. Auf Initiative der beiden Zwölfjährigen hat der Näh- und Handarbeitstreff des Goldenstedter Familienbündnisses neue Umhänge für die Sternsinger in der Gemeinde Goldenstedt angefertigt.

Die Idee der beiden Sternsingerinnen wurde im Laufe des gesamten Jahres umgesetzt. Die Kinder, die am Näh- und Handarbeitstreff teilgenommen haben, ergriffen selbst die Initiative und nähten ihre eigenen Umhänge. Daniela Thias, Leiterin des Nähtreffs, organisierte im Anschluss einen Workshop, um für die weiteren Sternsinger der kath. Kirchengemeinde St. Gorgonius die Gewänder zu nähen.

Das Material dafür wurde größtenteils privat gespendet. Herzlich bedanken möchte sich Daniela Thias auch für eine Spende des Fördervereins der Marienschule Goldenstedt, die es ermöglichte, das ein oder andere Zubehörteil für das Projekt zu erwerben. „So eine Aktion, in der Kinder und Jugendliche sich sozial engagieren, müssen wir unbedingt unterstützen“, hieß es von Seiten der Verantwortlichen des Fördervereins.

Dankbar und überwältigt zeigte sich auch Pastoralreferent Holger Schlömer, der die zahlreichen Sternsinger-Umhänge kurz vor Weihnachten freudig entgegennahm.