Moderator Rudi Cerne und sein Team wollen noch einmal in nachgestellten Videoszenen über die Fälle berichten und zusammen mit den Lingener Ermittlern im Studio aktuelle Infos zusammenfassen. Foto: ZDF/Nadine Rupp
Während der noch andauernden Ermittlungen im Fall Hüven konnten unter anderem Reifenspuren und der massive Holzast (Foto), der vermutlich als Tatwerkzeug diente, gesichert werden. Wer kann Angaben zu diesem Holzast machen? Bitte melden.


Beitrag in der ZDF-Mediathek anschauen? HIER klicken.

Cloppenburg/Vechta/Emsland/Artland
Die ZDF-Livesendung „Aktenzeichen XY….ungelöst“ berichtet am kommenden Mittwoch, 24. August, um 20.15 Uhr u.a. über eine Serie schwerer Raubüberfälle in unserer Region, die in den Jahren 2020/21 geschah. Die Täter sind noch immer flüchtig. Moderator Rudi Cerne und sein Team wollen noch einmal in nachgestellten Videoszenen über die Fälle berichten und zusammen mit den Lingener Ermittlern im Studio aktuelle Infos zusammenfassen.

Die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim weist in einer Pressemitteilung auf die Fernsehsendung hin und hofft auf neue Hinweise durch die Zuschauer. Konkret geht es um Raubüberfälle in Bakum/Vestrup (03.05.2020), Menslage (14.06.2020), Cloppenburg (26.10.2020), Badbergen (01.11.2020), Hüven (23.11.2021) und in Holte-Lastrup (01.12.2021).

Bei dem versuchten Raubmord in Hüven drangen mindestens zwei bislang unbekannte maskierte Täter in das ländlich gelegene Wohnhaus der beiden Opfer ein und überraschten diese im Schlaf. Die Täter fesselten ihre Opfer und schlugen mit einem dicken Holzast, ähnlich einem Baseballschläger, so massiv auf den Kopf des männlichen Opfers ein, dass in der Folge lebensbedrohliche Verletzungen eintraten. Beide Opfer wurden erst in den Mittagsstunden des Folgetages aufgefunden. Die deutsch mit osteuropäischem Akzent sprechenden Täter erbeuteten Bargeld und Schmuck.

Während der noch andauernden Ermittlungen im Fall Hüven konnten unter anderem Reifenspuren und der massive Holzast (Foto oben), der vermutlich als Tatwerkzeug diente, gesichert werden. Wer kann Angaben zu diesem Holzast machen? Bitte melden. Vielleicht weiß auch jemand etwas über die in Hüven gestohlene Herrenuhr der Marke „Breitling Chronomat Longitude“, silber mit gelb-schwarzem Ziffernblatt – ein Plagiat. Für Hinweise, die zur Aufklärung und Ergreifung der Täter des versuchten Raubmordes in Hüven führen, hat die Staatsanwaltschaft Osnabrück eine Belohnung in Höhe von 10.000 Euro ausgesetzt.

Während und nach der Sendung hat die Polizei Lingen ein Hinweistelefon geschaltet. Zeugen können sich unter der Rufnummer (0591)87-400 mit den Ermittlern in Verbindung setzen.
Auch jede andere Polizeidienststelle nimmt Hinweise auf.

Darüber hinaus kam es aktuell am 19. August zu einem weiteren schweren Raub in Werlte. Dabei drangen zwei bislang unbekannte, maskierte Täter gegen 19.30 Uhr gewaltsam in ein Wohnhaus an der Hammerstraße ein. Sie bedrohten das dort lebende Ehepaar und durchsuchten die Räume. Zudem schlug und trat einer der Täter auf den 83-jährigen Bewohner ein, wodurch das Opfer schwer verletzt wurde. Die 81-jährige Ehefrau des Opfers blieb unverletzt. Die Täter erbeuteten Schmuck und Bargeld im fünfstelligen Bereich. Anschließend flüchteten sie in unbekannte Richtung. Die Opfer alarmierten daraufhin die Polizei. Ob dieser Raub im Zusammenhang mit der oben angegebenen Raub-Serie steht, wird derzeit geprüft.