Preisträgerin des DAAD-Preises 2023: Yasaman Moradi. Foto: Uni Vechta

Vechta.Yasaman Moradi ist mit dem DAAD-Preis 2023 ausgezeichnet worden. Die mit 1000 Euro dotierte Auszeichnung vergibt der Deutsche Akademische Austauschdienst an engagierte internationale Studenten, die an deutschen Hochschulen eingeschrieben sind.

Moradi studiert derzeit Soziale Arbeit im Master an der Universität Vechta. Während ihres Studiums habe sich die Preisträgerin „als eine außergewöhnliche Persönlichkeit erwiesen“, leitet Prof. Dr. Christopher Osterhaus seine Laudatio ein. „Aufgrund ihrer herausragenden akademischen Leistungen, ihres starken sozialen Engagements und ihrer eindrucksvollen Fähigkeiten ist sie eine hervorragende Wahl für den DAAD-Preis für ausländische Studierende.“

„Meine Bildungsreise begann mit meinem Bachelorabschluss in Soziale Arbeit in meiner Heimat Iran“, erzählt Presiträgerin Yasaman Moradi. 2021 hatte sie sich für den Master Soziale Arbeit in Deutschland beworben. Dabei habe ihr der DAAD und dessen Onlineangebot stark geholfen. Sie entschied sich für die Universität Vechta, da hier im Fach ein forschungsorientierter Master möglich sei.

„Ich bin überzeugt, dass sie auch in Zukunft eine wertvolle Bereicherung für die Gesellschaft sein wird. Frau Moradis Verdienste und ihr Engagement verdienen diese besondere Auszeichnung“, betont Osterhaus.