Gerührt bedankte sich der neue Altbürgermeister: Dr. Wolfgang Wiese war am Montag vor dem Rat der Stadt Cloppenburg geehrt worden. Foto: Stadt Cloppenburg/ Westerkamp

Cloppenburg.

Mit Standing Ovations der gesamten Ratsrunde hat die Stadt Cloppenburg am Montag, 11. März, ihren ehemaligen Bürgermeister Dr. Wolfgang Wiese zum „Altbürgermeister“ ernannt.
„Altbürgermeister, das klingt erst mal wenig charmant“, schmunzelte sein Nachfolger Neidhard Varnhorn in seiner Laudatio. „Gemeint ist der Begriff aber im Sinne von ‚altehrwürdig‘ für jemanden, der aufgrund seiner Lebensweisheit und Verdienste einer Ehrung würdig ist“, betonte der Bürgermeister.
Und dieses Kriterium erfülle Wiese ebenso wie die formelle Voraussetzung: Nur wer drei volle Wahlperioden als Bürgermeister für die Stadt Cloppenburg tätig war, hat Anspruch auf diese Auszeichnung.

Dr. Wolfgang Wiese wurde 2001 zum ersten hauptamtlichen Bürgermeister der Nachkriegszeit gewählt und zwei Mal im Amt bestätigt, nämlich 2006 und 2014. Bereits zehn Jahre zuvor hatte der gebürtige Garreler nach Architekturstudium in Hannover und Promotion in Stuttgart als Baudezernent in der Cloppenburger Stadtverwaltung angefangen. Ab 1993 war er Erster Stadtbaurat und stellvertretender Stadtdirektor im Rathaus. „Du wolltest, dass es den Menschen in deiner Stadt gut geht, ein Lebensumfeld mit Lebensqualität schaffen und für die Bürger Zukunft gestalten“, sagte Bürgermeister Neidhard Varnhorn: „Lieber Wolfgang, das ist dir gelungen!“. Er habe nicht nur ein „bestelltes Feld“ in der Verwaltung hinterlassen, sondern der Politik und den inzwischen knapp 38.000 Einwohnern eine handlungs- und entwicklungsfähige Stadt: „Dafür danken wir dir von Herzen!“

Sichtlich bewegt bedankte sich Dr. Wolfgang Wiese für die Ehrung, zu der ihm eine gerahmte Urkunde überreicht wurde. „Glück ist, für andere wichtig zu sein“, meinte der 66-Jährige und bedankte sich beim Stadtrat und bei den Mitarbeitenden der Verwaltung, den Ortsvorstehern, Vereinen und vor allem bei seiner Frau Sigrid und seiner Familie, denn: „Alleine ist man ja gar nix.“ Cloppenburg sei eine starke Stadt und „ich bin dankbar, dass ich daran mitwirken durfte.“
Als „Altbürgermeister“ wird Dr. Wolfgang Wiese künftig zu allen Veranstaltungen der Stadt als Ehrengast eingeladen, erklärte Neidhard Varnhorn dem geehrten Pensionär: „Du bist jetzt irgendwie wieder ‚im Dienst‘…“.