Kinder präsentireren in Form von Kunst, wie sie die Welt sehen und zeigen dabei auf, welche Werte ihnen wichtig sind. Foto: Stadt Vechta / Kläne

Vechta. Die „Werte-Kids“ haben mit Bürgermeister Kristian Kater am Montag, 21. November, die Ausstellung ihrer Bilder im Rathaus eröffnet. 36 Kinder von drei Vechtaer Grundschulen hatten in diesem Jahr an dem Kunstprojekt teilgenommen. Sie setzten sich jeweils an drei Projekttagen mit Themen wie Menschenrechte, Toleranz und Demokratie auseinander. Begleitet vom Team des Stellwerk Zukunft, brachten die Kinder ihre Gefühle und Werte auf die Leinwand.

„Es erstaunt und begeistert mich immer wieder, wie Kinder die Welt sehen, in der wir leben“, sagte Kristian Kater. „Eure Bilder werden viele Menschen dazu bringen, sich mit diesen Themen auseinanderzusetzen.“ Zurzeit sind die Kunstwerke im Foyer des Rathauses ausgestellt. Im Januar sind sie in verschiedenen Schaufenster von Geschäften in der Innenstadt zu sehen.

Einige Kinder erklärten während der Eröffnung eindrucksvoll, was sie mit ihren Kunstwerken über Liebe, Tierschutz, Naturschutz, Freundschaft, Familie und Frieden ausdrücken möchten. „Wenn ich eure Bilder betrachte, sagen sie ganz, ganz viel aus über die Werte, die euch wichtig sind“, sagte Bürgermeister Kater. Zur Eröffnung waren Eltern, Großeltern und Geschwister gekommen.

Unterstützt wird das Projekt finanziell von der Stadt Vechta, der Bürgerstiftung Vechta, der Welker-Stiftung, der Volksbank Stiftung und der Schulstiftung St. Benedikt. Es wird seit 2018 im Wechsel an den Grundschulen im Stadtgebiet Vechta ausgerichtet. Dieses Mal waren Kinder dabei, die die Hagener Grundschule, die Christophorusschule und die Grundschule Langförden besuchen.