Kreis Cloppenburg. Insgesamt zählt der KreisSportBund (KSB) Cloppenburg 52.371 Mitglieder. Diese verteilen sich auf 173 Mitgliedsvereine. Das gab der KSB kürzlich im Rahmen der jährlichen Bestandserhebung bekannt. Damit verzeichnet der Bund einen Anstieg von 2050 Mitgliedern. „Ein Zuwachs von über vier Prozent ist bei Betrachtung der vergangenen Jahre rekordverdächtig. Das hat es lange nicht mehr gegeben“, so Dr. Franz Stuke, Präsident des KSB Cloppenburg.

Die Corona-Pandemie habe im Landkreis Cloppenburg lediglich im Jahr 2021 zu einem Mitgliederverlust geführt, der im niedersachsenweiten Vergleich noch moderat gewesen sei. „Bereits im vergangenen Jahr haben unsere Mitgliedsvereine durch aufopferungsvolles und kreatives Engagement während der Corona-Pandemie neue und alte Vereinsmitglieder wieder hinzugewonnen. Dies in Kombination mit der großen Verbundenheit der aktiven und passiven Sportlerinnen und Sportler gegenüber ihren Heimatvereinen hat dazu geführt, dass wir nun mehr Mitglieder vorweisen können als noch vor Beginn der Pandemie“, lobt Stuke den Zusammenhalt der Sportfamilie im Landkreis Cloppenburg.

Größter KSB-Mitgliedsverein ist weiterhin der VfL Löningen mit 2233 Vereinsmitgliedern. Auf den Rängen zwei und drei folgen der TV Cloppenburg (2095) und der BV Garrel (1932). Dem Austritt des Sportkeglerclubs Cloppenburg aus dem KSB Cloppenburg stehen die Neueintritte des KKSV Barßelermoor und des JFV Altes Amt gegenüber, sodass nun 173 Vereine unter dem Dach des KSB Cloppenburg organisiert sind. Größte Fachsparten sind weiterhin der Fußball (20.386) vor dem Turnen (9139) und dem Pferdesport (3878) dicht gefolgt vom Tennis (3747).

Die Sportlichsten Kommunen Im Landkreis sind übrigens die Stadt Löningen und die Gemeinde Saterland. In puncto Jugendarbeit sind der BV Garrel (911 Kinder und Jugendliche), der TV Cloppenburg (889) und der VfL Löningen (837) absolut sowie der Reitverein Schlaggenhof Garrel (94,68% der Vereinsmitglieder), der Reit- und Fahrverein Bühren (90,32%) sowie der WSV Cloppenburg (86,77%) prozentual die aktivsten Vereine.