Michael Thöle wurde für den Sportler des Jahres 2023 im Schützenverein Holdorf ausgezeichnet. Foto: Vollmer

hvo Holdorf. Michael Thöle ist Sportler des Jahres 2023 im Schützenverein Holdorf. Es ist Brauch, dass auf dem Schützenball ein Sportler des Jahres geehrt wird. „Das muss nicht immer eine gute Schützin oder ein guter Schütze sein. Vielmehr geht es darum, außergewöhnliches Engagement in unserem Verein zu würdigen“, so Präsident Uwe Landwehr in der Laudatio.

Der Preisträger Michael Thöle (Foto) ist im Jahr 1987 als Mitglied des Vereins in die Jugendkompanie eingetreten. Länger als 25 Jahre ist er aktiver Sportschütze, der an vielen Kreis-, Bezirks- und Landesmeisterschaften teilgenommen hat. Dabei hat er sich als hervorragender Schütze einen Namen gemacht, der bis heute sein Können gleich in zwei Mannschaften unter Beweis stellt. Der Freihandschütze schoss in Wettkämpfen bereits über 380 Ringe.

„Seine eigene schießsportliche Leistung ist die eine Seite der Medaille. Unser Preisträger engagiert sich aber noch auf andere Weise im Verein. Fast jeden Dienstag trainiert er zusammen mit unserem Jugendschießwart den Nachwuchs unseres Vereins. Durch seine ruhige und besonnene Art gelingt es dem Oberstleutnant, Zugang zu den Kindern zu finden und er gibt ihnen sein Wissen und seine Erfahrung weiter“, lobte Uwe Landwehr.

Der Feststellung des Laudators, dass der stellvertretende Schießwart nicht nur selbst ein sehr guter Schütze ist, sondern auch ein hervorragender Ausbilder und sein unermüdliches Engagement ein Vorbild für alle Vereinsmitglieder ist, stimmten die Festbesucher mit langanhaltendem, stehenden Beifall zu. „Wir sind stolz, ihn in unseren Reihen zu haben“, schloss Uwe Landwehr seine Ehrungsworte.