Die Grundschule Sierhausen und der St. Christopherus Kindergarten in Damme haben von der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung Techniktürme erhalten, die jetzt an die Beteiligten übergeben wurden. Foto: Hehmann/Ulderup-Stiftung

Damme. Die Kinder des St. Christopherus Kindergartens in Damme und die Sierhauser Grundschüler dürfen sich über „Techniktürme” freuen. Sie unterstützen das forschende und entdeckende Lernen. Sie sind fächerübergreifend einsetzbar. Es gibt dazu Lernmaterial mit ausgearbeiteten Arbeitsblättern. Bei einem Treffen mit Vertretern der Ulderup-Stiftung sowie der unterstützten Einrichtungen wurde dieses Projekt nun vorgestellt.

„Die Unterstützung durch die Stiftung soll dazu beitragen, das Technikinteresse von Kindern und Jugendlichen zu fördern“, so Maleen Glockzin, Leiterin des Ulderup-Stiftungsforums: „Es ist uns wichtig, dass die Techniktürme von der Kita bis zur 6. Klasse für die Kinder stetig präsent sind und deren Konzept verinnerlicht wird“, betont sie.

Zum Set gehören vielfältige Experimentier- und Baukästen. So können Klassenzimmer im Handumdrehen in Schülerlabore verwandelt werden. Naturwissenschaften und Technik werden auf diese Weise anschaulich in den Unterricht integriert. Das dazu entwickelte Unterrichtsmaterial ist so aufbereitet, dass die Aktivitäten direkt einsetzbar sind. So sei man in der Lage den Nachwuchsforschern schnell und effektiv entdeckendes und forschendes Lernen in das Schulprogramm näher zu bringen. Die Kinder lernen fächerübergreifend alle Themengebiete aus dem Bereich Technik kennen und vertiefen ihre Kenntnisse fortlaufend.

Weil die Kinder gemeinsam in Gruppen forschen, wird zudem die Teamarbeit gestärkt. Sie entdecken zum Beispiel die Eigenschaften von Wasser und Luft oder finden heraus, was Konstruktionen stabil macht. Sie lernen wie Elektrizität und Magnetismus funktionieren oder wie Zahnräder und Riemenscheiben zusammen interagieren können. Alle Themen der Technik und Naturwissenschaften werden in engem Zusammenhang mit ihren alltäglichen Anwendungsbereichen und ihrer Relevanz für die Gesellschaft beleuchtet.

Zum Technik-Gesamtkonzept der Dr. Jürgen und Irmgard Ulderup Stiftung gehört auch ein Netzwerk der Techniklehrer aus der Region – die „Smart Teachers“. Mehr Infos dazu unter www.ulderupstiftung.de.