Im Hintergrund der neue Fahrradunterstand beim Rathaus. Ein Projekt aus dem Förderprogramm „Perspektive Innenstadt“, dass 2022 abgeschlossen wurde. Die Vertreter vom Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC), dem Verein Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre (ETT), der Kreisverkehrswacht Cloppenburg und der Stadt Cloppenburg trafen sich zur Auftaktveranstaltung vor dem neuen Cloppenburger Rathaus. Foto: Bickschlag

Cloppenburg.  Pünktlich zum Feiertag des  1. Mai startet die Aktion STADTRADELN in den diesjährigen Wettbewerb. Dabei treten alle 23 Städte und Gemeinden aus dem Oldenburger Münsterland in einem dreiwöchigen Zeitraum bis zum 21. Mai gegeneinander an mit dem Ziel, möglichst viele Kilometer auf dem Fahrrad zurückzulegen. Die Stadt Cloppenburg ist bereits zum neunten Mal in Folge bei diesem Wettbewerb dabei.

Bei der Aktion haben Sandra von Garrel (Stadtmarketing) und Juliane Gentner (Klimaschutzmanagerin) die Fäden in ihren Händen. Haben sie es geschafft gemeinsam mit der ADFC, dem ETT, der Kreisverkehrswacht Cloppenburg, dem Heimatverein Cloppenburg, der Rennrad-Gruppe ROADRUNNER und den Kalkhoff-Werken insgesamt 15 geführte Radtouren zusammenzustellen. Insgesamt ca. 450 Kilometer Radstecke werden diesmal angeboten.

Doch damit nicht genug, auch ohne an diesen Touren teilzunehmen sind Jung und Alt aufgerufen mitzumachen. Dies können alle, die in Cloppenburg wohnen. Für die Teilnahme muss man sich einmalig online auf https://www.stadtradeln.de/cloppenburg registrieren. Eine Anmeldung ist bereits jetzt möglich. Wer seine gefahrenen Kilometer mit Papier und Kugelschreiber dokumenieren möchte kann dies in dem Flyer zum STADTRADELN – erhältlich im Rathaus. 

Bürgermeister Neidhard Varnhorn bedankte sich im Rathaus bei den Akteuren wie auch bei den vielen Kooperationpartner, die es insgesamt ermöglichen, ein derartiges Event auf die Straße zu bringen. Er verspricht wieder attraktive Preise die unter den aktivsten Fahrradfahrern in Cloppenburg ausgelost werden. Die Preisverleihung ist am Mittwoch, 21. Juni um 18 Uhr auf dem Vorplatz des neuen Rathauses.

Bei der Vorstellung der Aktion ging es auch um viele Zahlen aus dem vergangenen Jahr: Insgesamt 184.148 geradelte Kilometer. 65 Team haben teilgenommen. 910 Radler waren dabei. Durchschnittlich 264,4 Kilometer wurden gefahren und die CO2-Einsparung betrugen 28.358,9 Kilogramm. „Wir hoffen, dass wir dieses Jahr die 200.000 Marke übertreffen” so Bürgermeister Varnhorn, der bei stahlendem Wetter die Aktion mit einigen Akteuren beim Rathaus eröffnete. Ein besonderer Dank der Akteure ging an den Landkreis Cloppenburg, der federführend die Aktion in Zusammenarbeit mit dem Land Niedersachsen finanziert.