So soll das neue Basketballfeld auf dem gemeinsamen Schulhof der Realschule und der Stegemannschule aussehen. Visualisierung: Müller Dams Landschaften

Lohne. Die Basketballer in Lohne erhalten im Schulzentrum an der Falkenbergstraße einen neuen Outdoor-Platz. Auf dem gemeinsamen Schulhof von Realschule und Stegemannschule weicht dafür das Soccerfeld. Der Platz und die dazu gehörige Stahlkonstruktion werden ab Montag (13. März) demontiert. Anschließend, voraussichtlich während der Osterferien, beginnt dann der Bau des Basketballfeldes. Mitte des Jahres soll es fertig sein.

Durch den Bau der Pumptrack-Anlage und der Tanzhalle an der Sporthalle am Adenauerring musste das dort ansässige Kunststoffspielfeld weichen. Auf diesem Spielfeld war unter anderem ein Basketballfeld markiert. Hierfür soll nun ein Ersatz geschaffen werden. Das Land Niedersachsen fördert das Projekt durch ihr Programm zur Schaffung von Jugendplätzen in den Kommunen. Das neue Basketballfeld soll ebenfalls als Kunststoffplatz gebaut werden und den Wettkampfanforderungen entsprechen. Die Abmessungen betragen 28 mal 25 Meter plus zwei Meter umlaufenden Sicherheitsabstand. Das gesamte Areal soll eingezäunt werden. Und nicht nur Basketballer, auch Fußballer könnten den Platz künftig nutzen. An den Seiten werden Tore in die Umzäunung eingebaut. Außerhalb der Schulzeiten ist das Feld von der Falkenbergstraße aus frei zugänglich. Der Zugang vom und zum Schulhof ist durch eine abschließbare Tür gesichert.