Nach dem erfolgreichen Aufbaukampf gegen Adam Kolarik in Tschechien hofft Roman Fress (links) bald auf eine neuen Titelchance. Foto: fotostudioh.cz

Statt WM-Fight vor Tausenden Box-Fans am Ring und vor dem Fernseher, erst mal Aufbaukampf in der nordböhmischen Elbe-Stadt Ústí nad Labem mit improvisiertem Livestream auf twitch.tv: Das war am vergangenen Wochenende – nach seinem sportlichen Höhenflug als Newcomer der Szene – die aktuelle Realität für den Garreler Profi-Boxer Roman Fress.

west Garrel
Und dennoch war der Punktsieg gegen den Tschechen Adam Kolarik für den 29-Jährigen ein wichtiger Erfolg und ein Schritt zurück auf die große Sport-Bühne. Denn nachdem er im Mai 2022 nach einem wüsten Fight gegen Armend Xhoxhaj seinen WBO-Interconti-Gürtel verloren hatte und seine Ambitionen vorerst zurückschrauben musste, zerschlug sich auch noch die Hoffnung auf eine schnelle Revanche und neue Chancen im Ring: Verletzungen warfen ihn zurück. Erst nach zwei operativen Eingriffen an der Nase und am Handgelenk konnte Trainer Robert Stieglitz seinen Cruiser-Kämpfer wieder fit machen und jetzt wieder in den Ring schicken.
Die sechs Runden gegen Kolarik waren nach der langen Auszeit ein Test und den hat Roman Fress solide bestanden. Für mehr Glanz hätte er seinen nach dem dritten Niederschlag schwankenden Gegner auch ausknocken müssen. Doch der Garreler zog in der Schlussphase nicht konsequent durch und so kam der Tscheche über die Zeit. Allerdings auch, weil eine flatternde Handschuh-Bandage ihm eine rettende Verschnaufpause bescherte.
Insgesamt aber zeigte Roman Fress gegen den trotz eines Lebertreffers in der zweiten Runde weiter offensiven und punch-freudigen Kontrahenten eine starke Leistung, die ihm schon bald attraktivere Herausforderungen eröffnen könnte: „Ich denke, dass ich im März oder April wieder boxen werde“, sagte er unserer Redaktion: „Ich hoffe, um einen Titel!”

Im Januar trafen sich Roman Fress und sein Kollege Kambis Rahmani zum Sparring in Magdeburg. Der Cloppenburger bereitet sich auf seinen WBF-Titelkampf am 29. April vor heimischen Fans in der Sporthalle an der Leharstraße vor. Foto: privat

Profi-Box-Gala am 29. April in Cloppenburg

west Cloppenburg
Am Samstag, 29. April, steigt in der Cloppenburger Sporthalle an der Leharstraße ab 18 Uhr eine große Profi-Box-Gala mit zehn international besetzten Fights. Headliner sind die Titelkämpfe der drei Lokalmatadoren: Kambis Rahmani kämpft um die „WM International” im Halbschwergewicht nach Version der World Boxing Federation. Er ist zugleich Coach der beiden anderen heimischen Hauptakteure, die im Cruiser-Limit starten: Daniel Weinbender tritt an zur Europameisterschaft der WBF und Baran Er will sich den von Kambis abgelegten und aktuell vakanten Gürtel „IBF International” holen. Roman Fress, der vor Kurzem die heimischen Kollegen zum Sparring in Magdeburg traf, will sie hier als Gast am Ring unterstützen.
Weitere Infos zu Paarungen und Ticketvorverkauf (ab Ende Februar) folgen in Kürze.