Cloppenburg. Im Frühling zieht es unswieder nach draußen – endlich wieder aufs Fahrrad steigen und raus in die Umgebung. Da kommen die „Radtrends 2022“ am kommenden Sonntag, 24. April, in der Cloppenburger Fußgängerzone gerade recht. Verbunden ist der Aktionstag mit einem verkaufsoffenen Sonntag von 13 bis 18 Uhr.

Die Cloppenburger City wird zur Fahrrad-Messe: Fachhändler zeigen hier die neuen Modelle führender Hersteller und viele pfiffige Innovationen. Auch historische Drahtesel und einige Sonderfahrzeuge werden vorgestellt. Foto: west/Archiv

Cloppenburger Fahrradgeschäfte präsentieren in der City das Neueste vom Fahrradmarkt. Bertis Bike Center baut seinen Stand mit E-Bike-Truck in der Stadtmitte auf. Die Firma „E-Motion“ präsentiert vor dem alten Blanke-Haus in der Lange Straße nicht nur Räder mit dem „eingebauten Rückenwind“ sondern auch eine Auswahl an Dreirädern und Lastenrädern. Auch GZM Belling zeigt in und vor seinem Geschäft in der Lange Straße neue Modelle für Jung und Alt.

Zu sehen sind Fahrräder für jeden Bedarf: Vom Laufrad für die Kleinsten bis zum Dreirad für Senioren oder Lastenräder als Dienstfahrzeuge. Darüber hinaus wird jeder Menge Zubehör gezeigt. Das reicht vom Fahrradhelm bis zu Sicherheitswesten und von Satteltaschen bis zur Regenbekleidung. Schwerpunkt sind sicherlich die E-Bikes. Nach einer statistischen Erhebung hatten sie im Jahre 2020 bereits einen Marktanteil von knapp 40 Prozent aller verkauften Fahrräder. Tendenz steigend. Nicht zuletzt Corona hat für den Boom auf dem Fahrradmarkt gesorgt.

Im Rahmenprogramm des Aktionstages gibt es jede Menge Informationen rund um das Thema Fahrradfahren. Polizei und Kreisverkehrswacht widmen sich dem Thema Verkehrssicherheit für Zweiradfahrer und haben mit „Eggbert Eierkopf” einen humorigen Show-Master dafür gewonnen. Auf der Bühne in der Stadtmitte treten nachmittags auch „Felix und seine Rasselbande” auf, der Fremdenverkehrsverein Erholungsgebiet Thülsfelder Talsperre sowie der ADFC stellen neue Fahrradtouren vor und die Stadt Cloppenburg informiert über das Stadtradeln 2022.

Die Geschäfte in Cloppenburg sind anlässlich der „Radtrends” an diesem Sonntagnachmittag von 13 bis 18 Uhr geöffnet für einen gemütlichen Shopping-Bummel. Auch Eisdielen, Cafés und gastronomische Betriebe laden zum Verweilen ein und die „Jazz-Polizei“ sorgt für musikalische Unterhaltung. Die Marching-Band zieht mit Tuba, Megaphon und frechem Humor durch die Fußgängerzone.

Laden zu den „Radtrends” ein (v.l.): Susann Gollenstede und Jana Haak (GZM), Sebastian Brake (e-motion), Hubert Kulgemeyer (CM Marketing) und Berti Lüers (Berti’s Bike Center). Foto: lb