Polizeidirektor Walter Sieveke (links) hier u.a. mit Christian Tölke, Präsident des Blau-Weiß-Lohne. Foto: Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta

Polizeidirektion und Regionalligaclub Blau-Weiß Lohne wollen künftig im noch engeren Austausch zueinander stehen. Deshalb wurde jetzt eine Sicherheitsallianz gegründet.

pm/at Lohne. Der TuS Blau-Weiß Lohne (BWL) und die Polizeiinspektion Cloppenburg/Vechta haben eine Sicherheitsallianz für die Heimspiele des BWL geschlossen. Gemeinsames Ziel ist es, die Sicherheit der Regionalmannschaft im Heinz-Dettmer-Stadion zu gewährleisten.

„Leider sind Ausschreitungen von Fußballfans nicht nur in den Bundesligen, sondern auch in den Amateurligen festzustellen. Ursachen hierfür sind meist rivalisierende Fan-Gruppen, emotionale Spannungen während des Spiels, Alkoholkonsum oder individuelles Fehlverhalten. Auch bei Risikospielen des Regionalligisten vom TuS Blau-Weiß-Lohne kam es in der Vergangenheit vereinzelt zu Vorfällen”, begründet die Polizeiinspektion die Notwendigkeit der neuen Partnerschaft.

Entwickelt wurde die Sicherheitsallianz in enger, konstruktiver Abstimmung beider Kooperationspartner. Sie enthält verbindliche Absprachen für die Organisation und Durchführung von Fußballspielen, wie beispielsweise Schulungen und Trainings sowie Nachbesprechungen und Evaluiererungen. Vertraglich fixiert wurden diese Punkte jetzt be einem Treffen im Heinz-Dettmer-Stadion.

„Der Besuch der Fußballspiele des Regionalligisten soll für Fans, Familien und insbesondere Kinder ein besonderes, vor allem aber ungefährliches Erlebnis darstellen. Mit der Sicherheitsallianz setzen wir nun auch ein nach außen hin deutlich wahrnehmbares Zeichen: Wir gehen geschlossen und mit großen Einsatz gegen jegliche Form von Stadiongewalt vor”, betont Polizeidirektor Walte Sieveke.