Osterkerzenverkauf für Missionsarbeit in Indien (von links): Helmut Spahn, Pater Dhaman und Gudrun Spahn. Foto: Sperveslage

sl Essen. Die Aktivgruppe der Kolpingfrauen Essen hat ihrem Namen wieder alle Ehre gemacht. Sie haben Palmstöcke, Biedermeier-Sträuße, geschmückte Kreuze und weitere kleinere Bastelarbeiten für die osterzeit hergestellt. Am Samstag, 16. März, werden diese ab 14 Uhr im Karl-Leisner-Haus verkauft. In den vergangenen Jahren hat die Kreativgruppe für verschiedene Vereine, Organisationen und caritative Einrichtungen aus dem Erlös der Palmstockaktion über 20.000 Euro gespendet.

Ebenfalls am 16. März werden parallel zu den Palmstöcken auch Osterkerzen mit handgefertigten Symbolen angeboten. Die Kerzen werden hohen Qualitätsanforderungen gerecht, brennen ruhig und gleichmäßig – keine Kerze flackert, rußt oder tropft. Sie werden in verschiedenen Größen angeboten. Und weil in vielen Altenpflege- und Seniorenheimen das Anzünden echter Kerzen nicht erlaubt ist, gibt es auch wachsbeschichtete und mit Ostersymbolen verzierte Kerzen mit LED-Licht zu kaufen. Hergestellt und verkauft werden die Kerzen von Gudrun Spahn aus Horstmar.

Der Erlös dieser Aktion geht an Pater Dhaman für seine Missionsarbeit in Indien. Pater Dhanam hat das soziale Projekt „Spandana EoB“ ins Leben gerufen, mit dem Kinderpatenschaften, ein Frauenentwicklungsprogramm sowie Bedürftigen und notleidenden Menschen in Indien geholfen werden soll. Für Pater Dhaman ist dies der letzte Osterkerzenverkauf, an dem er teilnehmen kann. Er verlässt Essen und hat seine Ernennung zum Bischof für das Erzbistum Nalgonda im indischen Bundesland Telangana erhalten.