Landrat Johann Wimberg bei der Enthüllung des Denkmals in Neuscharrel. Foto: Werner

ak Neuscharrel.
In Neuscharrel feierten die Anwohner gestern den 200. Geburtstag ihres Dorfs. Zwar in abgespecktem Rahmen aber trotzdem tummelten sich – corona-konform – zahlreiche Neuscharreler auf dem örtlichen Festplatz. Ganz dem Motto „Neuscharrel – ein lebendiges Dorf mit Zukunft” wurde dem Dorf vor dem Pfarrheim nun auch ein entsprechendes Denkmal gesetzt.

Enthüllt wurde die Stele am Sonntagvormittag um 11.30 Uhr. Während der Sockel aus Klinkersteinen besteht, die etwa 100 Jahre alt sind, erwächst aus diesem Vergangenen die eiserne Stele mit zwölf Blättern versehen, die jeweils die Logos der Ortsvereine tragen und für die Lebendigkeit stehen.

Zur Feier des Tages waren mitunter auch Landrat Johann Wimberg, Bürgermeister Sven Stratmann und natürlich Ortsvorsteher Stefan Fuhler vor Ort. Fuhler erinnerte an die Anfänge Neuscharrels im Jahr 1821. Diese 200 Jahre Neuscharrel seien für das Dorf ein großer Meilenstein, wie Fuhler sagte. Auch Landrat und Bürgermeister hatten warme Worte zum Geburtstag des Dorfs übrig. Wimberg sprach u.a. von einem „wunderbaren Dorf”.

Über das 200-Jährige Neuscharrels berichteten wir übrigens auch an dieser Stelle.

Die Stele wurde vom Böseler Künstler herbert Bley angefertigt. Foto: Werner