Aktuelle Mitglieder des Jugendparlaments mit Jupa-Jürgen (v.l.) Jarnithan Ravichandran, Idea Zuckschwerdt, Emre Mutlu, JuPa-Jürgen, Lea Dalinghaus, Hannes Deeken. Foto:Lichtgewalt/Fabian John

Cloppenburg. 25 Jugendliche zwischen 12 und 18 Jahren kandidieren. Große Freude bei Jupa-Jürgen und der Stadtverwaltung: Insgesamt 25 gültige Bewerbungen um ein Mandat im Jugendparlament sind im Cloppenburger Rathaus eingegangen. Damit kann die Wahl des neuen Jugendparlaments in diesem Jahr stattfinden. Erstmalig in diesem Jahr wird Wahl des Jugendparlaments in einer Wahlwoche und online durchgeführt.

Gewählt wird von 13. bis zum 19. November. Wahlberechtigt sind alle Jugendlichen, die das 21 Lebensjahr noch nicht vollendet haben und seit mindestens drei Monaten in Cloppenburg gemeldet sind.
Sie erhalten in den nächsten Wochen per Post eine schriftliche Wahlbenachrichtigung mit persönlichen Zugangsdaten. Diese Daten können in der Wahlwoche einmalig für die Wahl verwendet. Durch diese Neuerungen können die jugendlichen Wähler einfach und unkompliziert über ein mobiles Endgerät ihre Stimme abgeben.

Die 21 der 25 Bewerber mit den meisten Stimmen werden in das Jugendparlament einziehen. Für ein Mandat beworben haben sich: Aryam Alhasan, Ayman Arriouch, Jonas Beier, Maximilian Brune, Hannah Fangmann, Mirhat Gevin, Ammar Hesse, Alexander Hübert, Ahmet Januzi, Xenia Klaus, Anastasia Kleinschmidt, Bjarne Kürschner, Emre Mutlu, Steven Nty, Angelina Quint, Vipishanth Ravichandran, Mark Reifschneider, Leana-Joel Sibert, Ştefania Tănase, Franziska Thubeauville, Tom Tretow, Laurenţiu Ulinici, Alina Veber, Carolin Wienken und Idea Zuckschwerdt.

Auf der Facebookseite (Jugendparlament Cloppenburg) und dem Instagram Kanal (jugendparlament_cloppenburg) des Jugendparlaments werden die Kandidaten in den nächsten Wochen vorgestellt.