Jutta Klaus, Vorsitzende der Ehrenamtsagentur Cloppenburg, und Kleebaum-Vorstand Franz-Josef Schewe stellen das Fortbildungsprogramm „Fit fürs Ehrenamt ” vor. Foto: privat

Zehn kostenfreie Abendveranstaltungen sind in der Volkshochschule geplant. Die Kleebaum Stiftung unterstützt das Projekt mit 3500 Euro.

Cloppenburg. Aufgrund der großen Resonanz in den vergangenen Jahren startet die Cloppenburger Ehrenamtsagentur zusammen mit der Volkshochschule nun zum vierten Mal die Fortbildungsreihe „Fit fürs Ehrenamt“. Eingeladen sind ehrenamtlich Engagierte, die in Vorständen von Vereinen oder sozialen Einrichtungen im Landkreis Cloppenburg tätig sind oder künftig werden möchten. Die Freiwilligen haben die Möglichkeit, sich rund um Fragestellungen zum Ehrenamt zu informieren und sich von kompetenten Ansprechpartnern beraten zu lassen. 

Nach den Sommerferien geht es los. Am Donnerstag, 24. August, startet Martin Kessens um 18.30 Uhr mit dem Thema „Stark im Leben – mit Resilienz das Leben meistern”. Sascha Sebastian Rühl, Journalist und Pressesprecher des Landkreises, erklärt am 7. Septemper wie Pressearbeit geht. In weiteren Info-Abenden geht es um Fördermöglichkeiten für Vereine, um Steuern, Satzung und Gemeinnützigkeit, Versicherungsfragen, Personalplanung,  um die Anerkennung und Wertschätzung im Ehrenamt, um Social Media für Vereine sowie um gute und rechtskonforme Pressefotos und Videos. Im Dezember schließt die Fortbildungsreihe mit dem Thema: Rhetorik und Kommunikation.

Durch die finanzielle Unterstützung der Kleebaum Stiftung ist die Teilnahme an den Info-Abenden kostenfrei. Die Veranstaltungen finden jeweils donnerstags ab 18.30 Uhr (bzw. 18 Uhr am 21. September) in der Volkshochschule in Cloppenburg statt. Alle Informationen zu Themen und Terminen finden Interessierte online unter https://ehrenamtsagentur.org/fit-fuers-ehrenamt. Hier gibt es auch einen Anmelde-Link zur VHS.