An der Metallkonstruktion des Dachs wurden Rostansätze festgestellt. Sicherheitshalber wird die Decke in dem Bereich nun abgestützt. Fotos: Tegeler

Vechta. Im Vechtaer Hallenwellenbad ist das Nichtschwimmerbecken derzeit nicht nutzbar. Wie die Stadtverwaltung mitteilt wurden Mängel an der Dachkonstruktion festgestellt. Vorsorglich werden im Bereich des Nichtschwimmerbeckens Stützen zur Absicherung der Hallendecke installiert. Das 25-Meter-Becken kann danach wieder in Betrieb genommen werden. Der Nichtschwimmerbereich muss deshalb gesperrt bleiben. Andere Bereiche sind nicht betroffen.

Derzeit werde noch ein vollständiger Bericht zur statischem Überprüfung erwartet. Erst dann könne laut Stadt Vechta eingeschätzt werden, mit welchen Maßnahmen die Mängel an der Hallendecke behoben werden können und ob eine umfangreichere Sanierung erforderlich ist.

Das Hallenwellenbad ist aufgrund der Wartungsarbeiten bereits seit Anfang der Sommerferien geschlossen. Ziel ist es, das 25-Meter-Becken so schnell wie möglich wieder für das Schul- und Vereinsschwimmen sowie den allgemeinen Betrieb zu öffnen. Badegäste werden auf www.vechta.de/hwb darüber auf dem Laufenden gehalten. Bürgermeister Kristian Kater verweist darauf, dass der Stadtrat bereits ein Bäderkonzept beschlossen hat. „Wir planen bereits umfangreiche Investitionen in das Hallenwellenbad. Es soll grundlegend modernisiert und umgestaltet werden. Und das ist auch erforderlich, um das Hallenwellenbad für die Zukunft gut aufzustellen“, erklärt Kater.