Die Stände des Wochenmarktes werden künftig weitläufiger verteilt, damit potentielle Rettungswege gewährleistet werden können. Die Lösung ist zunächst vorläufig. Foto: Gerwanski

Lohne. Der Lohner Wochenmarkt behält vorerst seinen Platz im Herzen der Innenstadt. Wie die Stadt Lohne bekanntgibt, habe man nach intensiven Diskussionen eine Lösung gefunden, die den Wochenmarkt auf dem Marktplatz belässt und gleichzeitig die Sicherheit der Anwohner beachtet. Der Verwaltungssauschuss der Stadt hat bereits zugestimmt.

Hintergrund der Diskussion ist unter anderem die geplante Umgestaltung der Innenstadt, bei der die Aufstellflächen und Durchfahrtsbreiten für die Feuerwehr zur Rettung von Menschen aus oberen Stockwerken zu beachten sind. Dabei wurde festgestellt, dass der bisherige Aufbau des Wochenmarktes zu eng war und potenzielle Gefahren im Falle eines Feuerwehreinsatzes entstehen könnten.

Die Lösung ist vorläufig und wird zunächst erprobt. Der Wochenmarkt wird daher an den Donnerstagvormittagen künftig etwas anders aufgebaut sein als bisher. Die Stände werden weitläufiger im Bereich des Marktplatzes und in der Marktstraße in Richtung Pierre-Braun-Platz verteilt. Auf den vorgesehenen Aufstellflächen für die Feuerwehr dürfen künftig nur noch die Händler stehen, die mit einem mobilen Verkaufswagen anreisen. Im Falle eines Feuerwehreinsatzes am Markt müssten diese Händler ihre Verkaufswägen innerhalb kürzester Zeit versetzen, um der Feuerwehr, insbesondere der Drehleiter, Platz zu machen.

Die Öffnungszeiten des Wochenmarktes bleiben unverändert: Immer donnerstags und samstags zwischen 8 und 12 Uhr.