Die Stadtkapelle LOhne spielt am Sonntag, 14. April, in der Aula des Gymnasiums Lohne. Foto: Irene Lammers

Lohne.
Ab dem 6. April gibt die Stadt Lohne der Kultur für drei Wochen wieder die ganz große Bühne: Dann stehen die 17. Lohner Kulturtage auf dem Programm. Der Vorverkauf ist unter lohne.reservix.de sowie bei allen Vorverkaufsstellen, die an das Reservix-System angeschlossen sind, gestartet.

Konzerte, Kabarett, Kindertheater, Ausstellungen, Tanz werden während der Kulturtage dargeboten. Als örtliche Vereine präsentieren sich unter anderem die Stadtkapelle, die Kleinkunstbühne Chaméleon, die Theater-AG des Gymnasiums Lohne und die Kirchengemeinde St. Gertrud. Zudem gibt es Kultur von überregional bekannten Künstlern, die die Stadt oder andere Organisatoren buchen.

Ein Höhepunkt ist das große Live-Konzert „Rockin‘ Lohne“ zum Abschluss der Kulturtage am Samstag, 27. April, um 20 Uhr im Lohneum. 150 Musikern aus der Region werden dann gemeinsam mit der Osnabrücker Band „Caught Indie Act“ um den Lohner Musikschullehrer Andreas Bach auf der Bühne stehen – oder genauer auf dem Spielfeld. Denn dort, wo sonst die Sportler den Bällen hinterherjagen, nimmt ein großes Orchester aus freiwilligen Laienmusikern Platz.

Sie alle haben vorab die Musik einstudiert, die an diesem Abend gespielt wird. Erstmals gemeinsam wird allerdings zum Kulturtage-Finale musiziert. Tickets kosten 15 Euro, ermäßigt 12 Euro.