Wollen Kita-Kinder an Erste Hilfe heranführen (v.l.): Bereichsleiter Thomas Rempe, Mitarbeiterin für Kitas und Schulen Verena Wallschlag und Landrat Johann Wimberg Foto: Sascha Rühl / LK Cloppenburg

Landkreis Cloppenburg. Mit einer Spende von insgesamt  1000  Euro unterstützt der Landkreis Cloppenburg das neue Projekt „Kleine Helden – Erste Hilfe im Kindergarten“. Das Projekt wird vom DRK-Kreisverband Cloppenburg konzipiert und soll ermöglichen, kostenlose Erste-Hilfe-Angebote für die Kinder in Kindergärten im Landkreis Cloppenburg zu bringen.

„Wir hatten unseren Mitarbeitern erstmalig in diesem Jahr einen Gesundheitstag angeboten mit einer Vielzahl von Angeboten rund um die Gesundheitsprävention. Auch das DRK war dabei und 100 Personen  nutzten das Angebot zur Blutspende“, erläutert Landrat Johann Wimberg. Ein finanzieller Überschuss auch aus den Mitteln zur Bewirtung der Spender soll nun für einen guten Zweck an das DRK gespendet werden. „Und der Kreisverwaltung ist es sehr wichtig, damit ein Angebot zu unterstützen, von denen Kinder im ganzen Landkreis profitieren werden.“

„Wir denken, dass es ungeheuer wichtig ist, dass Kinder in jungen Jahren schon die Scheu vor dem Helfen abbauen, oder diese im besten Fall gar nicht erst aufbauen“, sagt Projektleiter Thomas  Rempe. „Daher wollen wir kindgerecht und niedrigschwellig vermitteln, dass es sehr leicht ist, zu helfen oder Hilfe zu holen – und auch sehr wichtig“.

Über viele kleinere Spenden sind bereits jetzt mehrere hunderte Euro zusammengekommen. Die Gelder sind zunächst für die Beschaffung von Lehr- und Verbrauchsmaterialien wie Verbände und Pflaster gedacht. „Wir bieten schon länger Erste-Hilfe-Einheiten in Kindergärten an, doch bislang mussten die Kosten von den Eltern getragen werden“, so  Rempe. „Das wollen wir ändern“.