An der IGS Barßel lernen die Schülerinnen und Schüler im Unterricht mit dem I-Pad zu arbeiten. Foto: Gemeinde Barßel

Über eine halbe Million Euro an Fördergeld flossen in die Modernisierung der digitalen Infrastruktur der Schulen in Trägerschaft der Gemeinde Barßel. Damit sind sie fit für die Zukunft.

pm Barßel. Die Digitalisierung an Schulen ist in der Gemeinde Barßel nicht nur ein Lippenbekenntnis: alle Schulen in der Trägerschaft der Gemeinde sind digital für die Zukunft ausgestattet. Diesen Sommer werden neue iPads angeschafft, sodass künftig alle Schüler an der IGS Barßel sowie die Dritt- und Viertklässler an den vier Grundschulen mit digitalen Endgeräten ausgestattet sind.

Alexander Metzger und Michael Machatzke sind bei der Gemeinde Barßel für die EDV zuständig. Metzger berichtet: „Bald haben wir unser Ziel erreicht und alle Schüler werden mit einem I-pad ausgestattet sein. 586 Endgeräte sind schon an der IGS und den Grundschulen im Einsatz und es kommen im Sommer noch 185 Stück hinzu.“

Bürgermeister Nils Anhuth sagt: „Die Schüler zahlen für das I-Pad nichts und das ist ein Alleinstellungsmerkmal hier in der Umgebung.“ Insgesamt 75 iPads wurden durch die Mittel des DigitalPakt angeschafft. Die Kosten für die übrigen Geräte wurden von der Gemeinde Barßel gedeckt. Durch die Anschaffung der iPads und weiterer digitaler Ausstattung soll den Schülern das digitale Arbeiten erleichtert werden. „Wir haben ein Gesamtkonzept für die Mediennutzung an den Schulen entwickelt. Die Dritt- und Viertklässler arbeiten zum Beispiel mit den gleichen Endgeräten wie die Schüler an der IGS. So müssen sich die Kinder, die in der fünften Klasse an die IGS wechseln, nicht umstellen“, erklärt Alexander Metzger.

Durch den DigitalPakt konnte an der IGS und den Grundschulen eine moderne IT-Infrastruktur realisiert werden. Insgesamt rief die Gemeinde Barßel für die Digitalisierung an den Schulen 553.242 Euro an Fördergeldern ab. „Das sind 99,23 Prozent der maximalen Fördersumme“, berichtet Anhuth.

An den fünf Schulen wurde die Netzwerk-Infrastruktur auf den neusten Stand gebracht inklusive einer flächendeckenden W-Lan-Versorgung in allen Klassenräumen. Metzger sagt: „Die Server wurden ausgetauscht und überall Netzwerkverteiler und W-Lan-Access-Points gesetzt.“ Er führt weiter aus: „Insgesamt wurden 50 Klassenräume mit einem Apple TV, Beamer und iPad ausgestattet. So kann eine Bildschirmsynchronisation stattfinden, die die Grundlage bildet, um mit den iPads ordentlich im Unterricht arbeiten zu können.“

Von den Fördergeldern des DigitalPakts wurde für die IGS außerdem das digitale Schulnetzwerk „IServe“ erweitert und es wurde eine neue Ausstattung für zwei Informatikräume angeschafft. Die Schule darf sich über zwei 3D-Drucker, A0-Plotter und eine neuen Minicomputer fürs Programmieren freuen.

Bürgermeister Anhuth sagt: „Durch den DigitalPakt haben wir unsere Schulen absolut zukunftsfähig gemacht. Jetzt ist das moderne und mobile Lernen an jeder Schule in Trägerschaft der Gemeinde Barßel bestens möglich.“