26 Nachwuchsfachkräfte haben im Oldenburger Münsterland ihre Ausbildung mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Foto: Andreas Burmann

Die IHK Oldenburg hat die besten Auszubildenden des Wintes 23/24 ausgezeichnet. 26 Nachwuchsfachkräfte stammten dabei aus dem Oldenburger Müsnterland

Oldenburger Münsterland. 76 junge Fachkräfte aus dem Bereich der Oldenburgischen Industrie- und Handelskammer (IHK) haben im Winter 2023/2024 ihre Ausbildung mit der Note „sehr gut“ abgeschlossen. Die IHK zeichnete sie jetzt in den Weser Ems-Hallen in Oldenburg aus.

„Die herausragenden Ergebnisse dieser besten Auszubildenden im Oldenburger Land sind ein Ausdruck ihrer Leistungsbereitschaft und spiegeln auch das Engagement ihrer Ausbilderinnen und Ausbilder und der Berufsschulen wider“, sagte Jan Müller, Präsident der IHK. „Es ist wichtig, junge Talente bestmöglich zu fördern und zu qualifizieren.“

1524 Auszubildende in 99 Berufen hat die IHK insgesamt in diesem Winter geprüft. 43 der besonders erfolgreichen Absolventen durchliefen eine kaufmännische Ausbildung, 33 eine gewerblich-technische.

Dafür waren 1030 Prüfer ehrenamtlich im Einsatz. Für deren Engagement bedankte sich Stefan Bünting, Leiter des Geschäftsbereichs Bildung bei der IHK. Ein besonderer Dank würde auch den Ausbildungsbetrieben, den Berufsbildenden Schulen sowie anderen Institutionen, die an der Ausbildung beteiligt waren, gelten.

Interessierte finden die 76 Berufsbesten auf der Internetseite der IHK Oldenburg unter ihk.de/oldenburg/berufsbeste.