Friesoythe. Der Friesoyther Unternehmer und HGV-Vorsitzende Frank Hanneken unterstützt als Arbeitgeber die Blutspende-Kampagne des Deutschen Roten Kreuzes. Das DRK hatte zum Weltblutspendetag am vergangenen Mittwoch seine bundesweite Kampagne „#Missingtype – Erst wenn’s fehlt, fällt’s auf“ gestartet. Damit wirbt der Verband dafür, Blutspender zu werden bzw. regelmäßig Blut zu spenden. „Jeder von uns kann von jetzt auf gleich auf eine Blutspende angewiesen sein. Wenn die Zahl der aktiven Blutspender in den nächsten Jahren aus verschiedenen Gründen zurückgeht, müssen wir alles in die Waagschale werfen, um neue Spender zu gewinnen. Dazu möchten wir mit unseren Unternehmen und Mitarbeitern unseren Beitrag leisten“, so Hanneken. 

Aus diesem Grund animiert er die Beschäftigten seines Modehauses dazu, Blutspender zu werden. „Wir stellen unsere Mitarbeiter für Blutspende-Termine während ihrer Arbeitszeit bezahlt frei und gewähren ihnen für jede Blutspende einen Gehaltszuschuss“, erklärt der Unternehmer. Darüber freut sich der Cloppenburger DRK-Kreisverbandsvorsitzende Bernhard Möller: „Blutspenden ist ein enorm wichtiges Thema und wir sind für jede Unterstützung dankbar.“

>>> Die nächsten Blutspendetermine in Friesoythe sind am Mittwoch, 21. Juni 2023, und am Freitag, 14. Juli, jeweils von 16 bis 20 Uhr in der BBS an der Dr.-Niermann-Straße 8.

Weitere Blutspendetermine in der Nähe findet man ganz einfach online unter www.blutspende-leben.de

Cloppenburgs DRK-Kreisvorsitzender Bernhard Möller (Mitte) freut sich über die Initiative von Unternehmer Frank Hanneken (links), hier mit seinem Personalleiter Jann Christian Hegewald. Foto: privat