Auch wenn er am vergangenen Sonntag in Scheeßel knapp am Treppchen vorbeischrammte: So langsam arbeitet sich Lukas Fienhage in der Langbahn-Weltmeisterschaft nach vorn. Seine Formkurve steigt: Gute Vorzeichen für das große Renn-Double vor heimischen Fans am 9. September in Cloppenburg und am 10. September in Vechta.


Rennszene mit Lukas Fienhage beim GP in Scheeßel, von Jesper Veldhuizen, Macher der niederländischen Baansport-Fansite – ein echter Insider-Tipp für Bahnsport-Fans!  Klicken Sie einfach auf das Bild.

Von Gaby Westerkamp

Oldenburger Münsterland
Nach dem dritten von insgesamt sechs Final-Grand Prix‘ rückte der Lohner Profi im WM-Klassement von Rang 11 auf 4 vor und damit in Schlagdistanz zu den Medaillenrängen: Da ist noch alles drin für den Weltmeister von 2020.
Nach einem enttäuschenden WM-Auftakt im polnischen Rzeszów und einem durch einen schmerzhaften Sturz beeinflussten 5. Platz in Mühldorf lief es im hohen Norden jetzt endlich rund. Der Lohner gewann seinen ersten Durchgang und punktete in jedem weiteren. Vor dem Tagesfinale lag er auf dem dritten Platz, kam aber im Endlauf trotz der günstigen Innenbahn nicht gut aus den Blöcken und wurde am Ende Vierter. Der Däne Jakob Bukhave zog noch an ihm vorbei aufs Treppchen, auf dem ganz oben Mathhieu Tréssarieu und Romano Hummel (NL) als „Vize” standen.
Am 3. September steht nun der vierte GP auf der 500 Meter kurzen Sandbahn in Morizes (F) an, bevor am Samstag, 10. September, ab 19 Uhr das schon vorentscheidende WM-Rennen im Vechtaer Reiterwaldstadion ansteht – und hier vor heimischen Fans will Lukas die Welt-Elite aufmischen.
Am Abend zuvor rollt er mit seinen Speedway-Bikes ans Band: Der MSC Cloppenburg – neben dem AC Vechta seine sportliche Heimat – startet um 20 Uhr die „Night of the Fights” mit internationaler Starbesetzung. Ob Martin Smolinski rechtzeitig fit wird, ist noch offen, aber Lukas Fienhage und Cloppenburgs Fighter-Kapitän René Deddens haben es ohnehin schon mit einem illustren und schnellen Aufgebot zu tun: Zugesagt haben mit Timo Lahti aus Finnland und dem Franzosen David Bellego die McDonalds-Supercup-Sieger von 2018 und 2019. Mit dabei sind außerdem Chris Harris (GB), Theo Pijper (NL), die beiden schnellen Dänen Mads Hansen und Nicolai Klindt, der schwedische Meister Oliver Berntzon, der italienische Showman Paco Castagna und viele mehr.
Die Fans erwartet also am 9. und 10. September ein rasantes Bahnsport-Wochenende. Tickets für die beiden Rennen gibt es im Vorverkauf online unter www.ac-vechta.de bzw. unter www.msc-cloppenburg.de.

Night of the Fights: 10 Freikarten zu gewinnen!

Noch bis  Mittwochabend, 24. August 2022, um 24 Uhr läuft die Ticketverlosung der clpNEWS-Wochenzeitung. Sie können jetzt eine von 10 Freikarten für das Cloppenburger Flutlicht-Rennen am 9. September gewinnen. Senden Sie eine Mail mit dem Betreff „Speedway” und Ihren Kontaktdaten an gewinnspiel@clpon.de.

Mitarbeiter des Verlages und ihre Angehörigen dürfen nicht teilnehmen. Die Gewinner werden benachrichtigt. Die Einsenderdaten werden nach der Auslosung wieder gelöscht. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

René Deddens freut sich auf die Night of the Fights in „seiner” MSC-Arena. Fotos: west