Foto: PixabayMagnus

ak Barßel/Elisabethfehn. Eine Polizeimeldung, die am vergangenen Wochenende für großes Aufregung in der Bevölkerung im Nordkreis gesorgt hatte, hat sich als falsch herausgestellt. Vergangene Woche hatte die Polizei gemeldet, dass ein 12-jähriger Junge in Elisabethfen von einem unbekannten Mann von seinem Fahrrad gezerrt worden war. Kurz zuvor war einem gleichaltrigen Freund des Jungen etwas Ähnliches widerfahren. Die Polizei hatte daraufhin Zeugenaufrufe gestartet und um Hinweise gebeten. Es würde nach einem etwa 40-jährigen Mann gesucht werden.

Die Meldung hatte in der Region für große Verunsicherung gesorgt. Viele Eltern waren besorgt um die Sicherheit ihrer Kinder und hofften auf eine schnelle Aufklärung der Vorfälle. Unbegründet, wie sich nun herausstellte. In einer weiteren Polizeimeldung Anfang dieser Woche wurde bekannt, dass die beiden Jungs sich das Ganze wohl nur ausgedacht hatten. Nachdem die ermittelnde Beamtin die beiden Jungenam Montag erneut befragt hatte, gestanden sie, dass sie die Vorfälle lediglich erfunden hatten. Der gesuchte Mann existiere nicht.

Weil die beiden Jungen aber noch nicht strafmündig sind, gab es eine erzieherische Standpauke. Strafrechtliche Konsequenzen wird der Vorfall allerdings nicht haben.