Wesley Iwundu beim „Layup” für Orlando Magic, hier u.a. gegen Lebron James (2.v.l.). Foto: Flickr/Jose Garcia

Vechta. NBA-Erfahrung für RASTA Vechta: Wes Iwundu unterschreibt einen Einjahresvertrag beim BBL-Aufsteiger. Der 28-jährige US-Amerikaner kommt mit der Erfahrung von unter anderem 236 Spielen in der weltbesten Basketballliga nach Vechta. „Es ist wahrlich nicht leicht, in die NBA zu kommen und sich dort zu behaupten“, weiß RASTAs Head Coach Ty Harrelson. „Wes kam von einem sehr guten College und hat erst einmal in der NBA seine Leistung gebracht. Jetzt will er etwas Neues ausprobieren und hier performen. Wir hatten sehr gute Gespräche darüber, was wir in der kommenden Saison gemeinsam erreichen wollen.“

Für die NBA empfohlen hatte sich Wes Iwundu über seine erfolgreiche Zeit an der Kansas State University. 2017 wurde er an 33. Stelle des NBA-Drafts von den Orlando Magic augewählt. Zwischen 2020 und 2021 spielte der Texaner außerdem zusammen mit Luka Dončić und dem deutschen Nationalspieler Maxi Kleber bei den Dallas Mavericks. Seine letzte Saison bestritt der Flügelspieler, 1.98 Meter groß und knapp 90 Kilogramm schwer, im Farmteam der Sacramento Kings. „Wir haben uns den Sommer über viel mit Wes befasst und sehr gute Gespräche mit ihm gehabt. Er ist jetzt bereit, den Schritt nach Europa zu machen und wir freuen uns sehr, dass er den mit RASTA geht“, erklärt Sportdirektor Gerrit Kersten-Thiele.

Verlassen wird Rasta Vechta dagegen Kilian Brockhoff. Mit Brockhoff wechselt erstmals in der Geschichte von RASTA Vechta ein Spieler aus dem Nachwuchsprogramm des Klubs ans College in die Vereinigten Staaten. Statt in der 2. Basketball Bundesliga ProA mit Aufsteiger RASTA Vechta II zu spielen, folgte der U20-Nationalspieler dem Ruf der NCAA, der College-Liga in den USA. Brockhoff schließt sich dort den „Gauchos“ der University of California in Santa Barbara an.