Ehrung des „Landwirtes des Jahres“ im Festsaal Kellermann mit Frank Stolte, Christian Lübbe, Dirk Biemann, Frank Bruns und Bernard Engelke (von li.). Foto: Sperveslage

sl Essen. Der traditionelle und sehr gut besuchte Ball des Landwirtschaftlichen Vereins Essen bot den passenden Rahmen für die Ehrung zum „Landwirt des Jahres 2024“. Moderator Frank Bruns machte es sehr spannend, indem er zunächst alle Gäste bat, sich von den Plätzen zu erheben. Danach konnten sich nach und nach die Männer oder Frauen wieder setzen, auf die vorgegebenen Kriterien für die Wahl nicht zutreffend waren. Die Spannung erreichte ihren Höhepunkt, als nur noch wenige Personen stehen blieben. Unter dem Beifall der Gäste gab Frank Bruns dann das Ergebnis bekannt: „Landwirt des Jahres 2024 ist Dirk Biemann!“

In seiner Laudation ging Bruns dann auf die Verdienste des Geehrten ein. Er überzeuge nicht nur durch seine hervorragende Arbeit auf dem Feld, sondern auch durch sein großes Engagement für die Gemeinschaft. In den letzten Wochen habe er bei den Demonstrationen für die Landwirtschaft Flagge gezeigt und sich aktiv für die Belange der Bauern eingesetzt. Damit nicht genug – war Dirk Biemann während des Hochwassers stets zur Stelle und unterstützte die Feuerwehr bei ihren Einsätzen mit vollem Engagement. „Mit deinem unermüdlichen Einsatz und deiner Hilfsbereitschaft hast du den Bürgerinnen und Bürgern der Gemeine Essen in der Not geholfen. Dafür hast du dir unseren Respekt und unsere Anerkennung verdient,“ machte Frank Bruns deutlich.

Zudem sei Dirk Biemann leidenschaftlich mit der Landwirtschaft verwurzelt und verfüge über einen ausgezeichneten Fuhrpark, der es ermögliche, seine Aufgaben effizient und professionell zu erledigen. Dabei vergesse er nie, dass seine Familie an erster Stelle stehe, für die er sich immer mit ganzer Kraft einsetze. „Für all diese Leistungen möchten wir dir, unserem Landwirt des Jahres, herzlich danken und unsere höchste Anerkennung aussprechen. Du bist ein Vorbild für uns alle und zeigst, dass man mit Fleiß, Engagement und Herzblut viel erreichen kann,“ schloss Moderator Frank Bruns seine Ansprache. Vom Vorstand wurde die Ehrenurkunde übergeben, ein Blumenpräsent für seine Frau und ein Präsentkorb.