pm/ak Goldenstedt. Anfang der Woche haben Mitglieder der Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) vom Stamm St. Heinrich Ellenstedt Goldenstedts Bürgermeister Alfred Kuhlmann im örtlichen Rathaus besucht. Anlass: die Überbringung des Friedendslichts. Die Pfadfinder Mara Landwehr und Christian Hüge haben nun schon zum dritten Mal in Folge „den Pfad ins Rathaus” gefunden und seit 2020 zum mittlerweile dritten Mal das Friedenslicht ins Goldenstedter Rathaus gebracht.

Das Friedenslicht wird seit 1986 weltweit verteilt und traditionell am 3. Advent von den Pfadfinderstämmen in die jeweiligen Heimatorte geholt. So hat sich Christian Hüge am vergangenen Sonntag (11.12.) auf den Weg nach Oldenburg gemacht und nach einem gemeinsamen Friedensmarsch mit anschließender Friedensmesse das Friedenslicht in Empfang genommen und nach Ellenstedt gebracht. „Es war eine tolle Gemeinschaftsaktion aller Pfadfinderstämme aus dem ganzen norddeutschen Raum“, erzählte der Vorsitzende beeindruckt von der Veranstaltung. Mit der Weitergabe des Lichts aus Bethlehem soll gleichzeitig das Motto der Friedensaktion für 2022 „Frieden beginnt mit dir!“ verbreitet werden.

Das Friedenslicht wird im Goldenstedter Rathaus entzündet. Foto: Looschen/Gemeinde Goldenstedt

„Frieden ist ein Wort, dass durch den russischen Angriffskrieg am 24. Februar 2022 auf die Ukraine für uns in Deutschland und in der ganzen Welt eine andere Bedeutung erhalten hat“, erklärt Bürgermeister Alfred Kuhlmann beim Empfang des Friedenslichts. „Das überbrachte Licht steht symbolisch nicht nur für den erwünschten Frieden in der Welt, sondern bringt den Menschen in der Welt auch ein Stück Weihnachten nach Hause“, so der Bürgermeister weiter. Das Friedenslicht kann in der St. Heinrich-Kirche in Ellenstedt abgeholt werden.

Er dankte den Pfadfindern aus Ellenstedt für ihren Besuch mit Überbringung des Friedenslichts und sprach gleich eine herzliche Einladung für ein Wiederkommen im kommenden Jahr aus.