Lesepatin Monika Frerichs übt mit den Grundschülern regelmäßig. Foto: Ehrenamtsagentur

Kreis Cloppenburg. Grundschulen im Landkreis Cloppenburg suchen fortwährend ehrenamtliche Lesepaten, denen es Freude macht, Kindern beim Lesen und Lernen zu helfen. Sie helfen Kindern, die nach Einschätzung der Lehrkraft regelmäßiges Üben nötig haben, aber keine gravierenden Defizite aufweisen.

Um den stets steigenden Bedarf an Lesepaten an Grundschulen decken zu können, plant die Ehrenamtsagentur nun eine fünfte Auflage der Fortbildung zum Lesepaten. „Wer Freude am Lesen hat, seine Freizeit sinnvoll nutzen möchte und Spaß am Umgang mit Kindern hat, erfüllt die wesentlichen Voraussetzungen für die Tätigkeit als Lesepate“, weiß Irmgard Reemts, stellvertretende Vorsitzende und Projektleiterin.

Während der Fortbildung werden allen Teilnehmenden die Einführung in die Leseförderung, die Aufklärung über Leseentwicklung und Lesestufen sowie die Aufgaben und Rolle von Lesepaten vermittelt. Während des Einsatzes in den Schulen werden die Lesepaten durch regelmäßigen Austausch und Supervision betreut.

„Der Einsatz wird in der Schule mit den Lesepaten abgesprochen. So findet jeder seinen Platz im schulischen Alltag und kann Schüler unterstützen, wenn Hilfe gebraucht wird.“, erklärt Jutta Klaus, Vorsitzende der Ehrenamtsagentur Cloppenburg.

Die Dipl.-Psychologin und Lerntherapeutin Andrea Gudehus-Ochmann wird an zwei Vormittagen (5. und 19. April) von 10 bis 13 Uhr in das Thema einführen. Am 5. April wird zudem RenateBackes von ihren Erfahrungen als Lesepatin an der Grundschule Edewechterdamm erzählen.

Wer Pate werden möchte oder mehr Infos zu diesem Thema braucht, kann sich ab sofort bei der Ehrenamtsagentur in Cloppenburg, Bürgermeister-Winkler-Str. 23, Tel. 04471/8504532, E-Mail: info@ehrenamtsagentur.de, melden.

Die Fortbildung ist kostenfrei und findet in der Geschäftsstelle der Ehrenamtsagentur in der Bgm.- Winkler Str. 23, in Cloppenburg statt. Eine Online-Anmeldung unter: www.ehrenamtsagentur.de ist ebenfalls möglich.