west Cloppenburg
Während im Vorjahr zwei „Profis” mit einem ihrer acht Grills von der heimischen Terrasse den Titel holten, hatten bei der Cloppenburger Grill-Meisterschaft diesmal zwei spontan überredete Improvisationskünstler mit geliehener Outdoor-Küche die Nase vorn: Thorsten Kliefoth und Oli Hermes vom TuS-Emstekerfeld hatten sich erst an der Cityfest-Theke ihres Vereins überzeugen lassen und wollten „eigentlich nur just for fun mitmachen“. Am Ende bejubelten die beiden Kicker nicht nur ihren Siegerpokal, sondern auch den Hauptgewinn: Ein hochwertiger Gasgrill samt Pizzaofen im Wert von 1300 Euro.
Vegetarisches zur Vorspeise, Surf&Turf (Fleisch mit Fisch) als Hauptgang und ein Dessert nach persönlichen Vorlieben: Das war die Aufgabenstellung, mit der CM-Marketing-Chef Hubert Kulgemeyer die fünf Teams vormittags auf Shopping-Tour schickte. „Wir hatten nichts geplant, die Ideen kamen beim Einkaufen”, grinsten die E-Felder Jungs, die schon im ersten Durchgang mit einem Gemüsespieß und Rosmarin-Kartoffeln mit Pesto und Kräuterquark die Jury überzeugte: Bürgermeister Neidhard Varnhorn, Vorjahressiegerin Wiebke Bohlen und Gastronom Dio Ypsilos hievten das Duo gleich mal an die Tabellenspitze. Auch das Flammkuchen-Duo vom „Team verbrannte Finger” mit Sebastian Ovelgönne und Hendrik Bockmann kam recht gut an.
Die beiden Experten, die das Ganze kommentierten und coachten, bewerteten die fünf Vorspeisen noch etwas verhalten. Grillweltmeister Klaus Breinig „hoffte, dass da an Niveau noch was kommt” – und wurde nicht enttäuscht. Denn in der zweiten Runde tischten die Meisterschaftskandidaten so richtig auf. Bestnoten gab es hier für die BBQ-Freunde Oliver Büssing und Marc Köhler für ihr perfekt gegartes Ribeye-Steak, serviert auf Peperonata mit einem Garnelen-Jakobsmuschel-Spieß. Die Löninger Grill-Brothers Waldemar Schmidt und Alexander Leinweber beeindruckten ebenfalls mit ihren Rinderfilet-Tournedos im Speckmantel auf Rösti und aufgestecktem Scampi-Spieß. Aber die Fußballer blieben mit ihrem Asia-Hotdog weiter vorn.
Beim Dessert gehörte der große Applaus den „BarbieQ-Damen” Anna Stammermann und Ann-Christin Sudermann für ihre weiße Schokocreme mit karamellisierten Birnen. Das sah auf dem Teller schon sehr gekonnt aus. Anders als bei Oli und Thorsten, doch die punkteten mit frecher Kreativität und tunkten einen in Bacon gewickelten Snickers-Riegel in Bierteig. Nach mehreren Fehlversuchen auf der so langsam schon verhungernden Flamme des Grills klappte es doch noch mit dem Ausbacken und so kam die „Schoko-Praline” außen knusprig und innen zart auf den Jury-Tisch. Der Bürgermeister fand’s klasse, Wiebke ganz nett und Dio schüttelte grinsend den Kopf, gab aber auch 9 von 10 Punkten.
Mit den Bewertungen der beiden Experten Klaus und Sebastian kam das Emstekerfelder Team auf insgesamt 124 Zähler, dicht gefolgt von den „BarbieQ”-Mädels mit 121, die sich über einen Grillparty-Gutschein im Wert von 600 Euro freuten. Auch die Löninger Brüder können als Drittplatzierte ordentlich feiern und für 300 Euro Familie und Freunde einladen.

Bildergalerie zur Cloppenburger Grillmeisterschaft 2022

Fotos: Westerkamp