Auf Klaus Steffan (r.) folgt Ronald Malla, der nun Vorsitzender der „Binnenschippers“ ist. Foto: Privat

ak/pm Lohne. „Dein Binnenschippers“ – ein Lohner Shantychor der im Jahr 1996 seinen Anfang nahm. Damals war eigentlich kein Chor geplant, es handelte sich viel mehr um ein Geburtstagsständchen mit Akkordeon und Gesang. Heute blickt der Shantychor aus Lohne auf mittlerweile 28 Jahre Geschichte seit diesem Ständchen zurück.

Kürzlich gab es bei den Binnenschippers anlässlich der Generalversammlung neinen Wechsel in der Führungsetage. In offener Wahl übernahm der bisherige Schriftführer Ronald „Ronni“ Mallas das Amt des Vorsitzenden von seinem Vorgänger Klaus Steffan.

Steffan war vor etwas über drei Jahren für den plötzlich verstorbenen Andreas Brand in den Vorstand gewählt worden. Bereits damals hatte er darauf hingewiesen, nur für eine Wahlperiode anzutreten. Mittlerweile sei die Struktur des Chores wieder gefestigt. Der neue Vorsitzende Ronald Mallas wird unterstützt von Heiner Thomann als zweiten Vorsitzenden und dem Schriftführer Ralf Franke. Kassierer bleibt weiterhin Uli Arlinghaus.

Mallas wies während der Versammlung auf die prekäre Personalsituation des Chores hin. Es werden dringend neue Sänger gesucht. Neue Mitstreiter sollten mindestens 18 Jahre sein, gerne auch mit Instrument. Wer Interesse hat, kann zu den Proben (mittwopchs, 19.30 Uhr Reißeler Dorfhaus) vorbeischauen.
Wann „Dei Binnenschippers“ wieder auf der bühne stehen? Das nächste Mal voraussichtlich im Mai beim traditionellen Matjesfest in der Lohner Innenstadt sowie kurz darauf auf einem großen Festival am Yachthafen in Bergkamen. Weitere Auftritte sind bereits in Planung.