Baugrube überschwemmt: Die Arbeiten an der neuen Brücke verzögern sich bis Ende Juli. Foto: NLStBV

Bakum/Cappeln. Die Brückenbauarbeiten an der Cloppenburger Straße zwischen Bakum und Cappeln (Oldenburg) verzögern sich bis Ende Juli 2024. Dies teilt die zuständige Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStV) in Osnabrück mit. Grund für die Verzögerung sind die hohen Niederschlagsmengen der vergangenen Monate.

Aufgrund der starken Regenfälle war der Wasserstand des Bakumer Bachs so hoch, dass die Bachumleitung vollständig gefüllt war, und das Wasser über die Ufer in die Baugrube ge-laufen ist. Die Bachumleitung musste daraufhin erneuert werden und die Baugrube von Wasser und Schlamm befreit werden. Durch die Überflutung waren außerdem Böschungsrutschungen zu beseitigen und eine Bodenverbesserung auszuführen. Aus diesem Grund wird sich die Bauzeit der neuen Brücke von April auf voraussichtlich Ende Juli verzögern.

Die Arbeiten erfolgen weiterhin unter Vollsperrung der Cloppenburger Straße im genannten Abschnitt. Die Umleitung des Verkehrs erfolgt über die Langfördener Straße/ Schwichteler Straße, Loher Straße und Cloppenburger Straße. Sie ist ausgeschildert. Die Verkehrsteilnehmer werden gebeten, sich an die Umleitung zu halten.