Der neue Blühstreifen auf dem Gelände der Firma Graepel ist nicht nur optisch ein Gewinn, sondern vor allem für die hiesigen Insekten. Karin Grever (Blühstreifenmanagement, l.), Jan-Dirk Albers (Firma Graepel), Cora Vanslooten (Firma Graepel, r.) Foto: Zweckverband Erholungsgebiet Hasetal

pm Löningen-Böen Die Firma Graepel GmbH & Co.KG aus Böen-Löningen hat in diesem Frühjahr gemeinsam mit dem Blühstreifenmanagement des Zweckverbandes Erholungsgebiet Hasetal eine Blühfläche auf ihrem Betriebsgelände angelegt und führt mit dem Projekt den Nachhaltigkeitsgedanken des Unternehmens fort.

„Schnell, reibungslos und unkompliziert“, so beschreibt Jan-Dirk Albers von der Graepel Löningen GmbH & Co.KG die Zusammenarbeit mit dem Blühstreifenmanagement des Zwecksverbandes Hasetal im Hinblick auf die Umsetzung der ersten, firmeneigenen Blühfläche. Albers ist im strategischen Einkauf tätig – in seiner Freizeit ist er in der Jägerschaft aktiv und konnte bereits im Vorfeld positive Erfahrungen mit der Anlage von Blühstreifen sammeln. Als Anfang des Jahres ein Flyer vom Zweckverband Erholungsgebiet Hasetal bei ihm eintrudelte, ging alles sehr schnell: „Dort stand, dass sich nicht nur Kommunen und Privatpersonen eine Blühfläche anlegen lassen können, sondern auch Unternehmen, die auf ihrem Betriebsgelände freie Flächen zur Verfügung haben. Da klingelte es direkt bei mir, denn wir bei Graepel Löningen haben selbst ungenutzte Flächen auf unserem Gelände, auf denen sonst das ganze Jahr über nur Rasen wächst. Von der Idee war auch unsere Geschäftsführung direkt begeistert und hat uns vom Einkauf darum gebeten, die Aktion ins Rollen zu bringen“.

Nachdem der Kontakt zur Blühstreifenmanagerin Karin Grever hergestellt war, hat sie dem Löninger Unternehmen zeitnah im Frühjahr diesen Jahres einen Besuch abgestattet, um sich selbst vor Ort einen Eindruck von den freien Flächen zu verschaffen. Für Grevers geschultes Auge stand schnell fest: „Die Entscheidung fiel auf eine rund 1.800 Quadratmeter große, sonnige Fläche. Dort sind die Standortbedingungen optimal für die Aussaat unserer Regiosaatgutmischung, die aus einem bunten Mix aus 100 Prozent heimischen und regionalen Wildblumen besteht.“ 

Bei Greapel Löningen empfindet man die neue Blühfläche nicht nur als optischen Gewinn, sondern ist sich vor allem darüber bewusst, welch wichtigen Lebensraum man für den Erhalt der Biodiversität im Hasetal geschaffen hat. „Wenn wir uns die Fläche heute anschauen, können wir schon viele Insekten und andere Tiere beobachten, die sich nach und nach auf unserer Blühfläche ansiedeln – da ist ordentlich was los. Aber nicht nur die Natur freut sich, auch von den Kolleg:innen hören wir durchweg positives Feedback“, freut sich Albers.

Interesse an einer Blühfläche? Dann können Sie sich jederzeit beim Blühstreifenmanagement im Hasetal unter info@hasetal.de oder telefonisch unter 05432/599 599 melden. Weitere Infos hier.