Umrahmt vom Gemischten Chor Varrelbusch und dem Jungen Chor Bethen (im Vordergrund) begrüßte der Basilikachor St. Marien seine Gäste auf dem Kirchplatz in Bethen. Zusammen feierten die Sängerinnen und Sänger das 100-jährige Bestehen des Chores.

ah Bethen. Der Basilikachor St. Marien in Bethen feierte am letzten Wochenende einen runden und zugleich seltenen Geburtstag. Im Jahr 1923 durch den damaligen Lehrer und gebürtigen Bether Aloys Niemeyer gegründet ist er heute mit 100 Jahren der älteste Verein in Bethen.

Damals noch als „Gemischter Chor Frohsinn“ zu Pflege des deutschen Liedguts“ gegründet wurde damit auch den Gassenhauern „und den sittlich nicht einwandfreien Liedern der Kampf“ angesagt. Erst 1977 erhielt der Chor den Namen Basilikachor St. Marien. Seit 2009 steht Kirchenmusiker Christian Kienel nicht nur am Dirigentenpult, als Organist begleitet er die 33 Sängerinnen und Sänger auch als der Orgel. Er führt den Chor mit den wöchentlichen Probestunden durch den kirchlichen Jahresverlauf und erarbeitet gleichzeitig auch die Konzertreife. In regelmäßigen Abständen werden Chorschulungen veranstaltet, um die Sänger, die allesamt Laien sind, für Konzerte, Aufführungen oder auch für die musikalische Begleitung von Festgottesdiensten fit zu machen. 

In ihrer Ansprache dankte die Vorsitzende des Basilikachores, Hildegard Naber, für das jahrzehntelange Engagement der Sängerinnen und Sänger sowie die Übernahme von Verantwortung rund um den Chor. „Mit Freude am Gesang, aber auch mit Disziplin und Durchhaltevermögen, haben alle dazu beigetragen, dass es unseren Chor heute noch gibt“, betonte Naber während ihrer Ansprache, bei der sie auch Ehrengäste begrüßte. Darunter waren neben Cloppenburgs Bürgermeister, Neidhard Varnhorn, auch der stellvertretende Landrat, Hermann Schröer, sowie der Landtagsabgeordneter Christoph Eilers aus Cappeln.

„Sie sorgen für ein lebendiges Miteinander, fördern Tradition und kulturelle Werte und haben sich durch die Qualität ihrer Darbietungen einen überregionalen Namen gemacht“, gratulierte der Bürgermeister im Namen von Rat und Verwaltung der Stadt Cloppenburg. Für den Landkreis Cloppenburg überreichte der stellvertretende Landrat, Hermann Schröer neben einer Dankesurkunde einen Geldbetrag. Zuvor hatten Monsignore Dr. Dirk Költgen und Pfarrer Josef Nieberding in Konzelebration das Festhochamt in der Basilika zusammen mit dem Jubiläumschor, dem gemischten Chor aus Varrelbusch und vielen Gläubigen gefeiert. Musikalisch begleitet wurde das gemütliche Beisammensein auf dem Kirchplatz vom Schützenmusikzug Ho-Ke-Bü und den Jagdhornbläsern des Hegerings Cloppenburg.

Mit zahlreichen Gästen feierte der Basilikachor St. Marien in Bethen zusammen mit der Bevölkerung auf dem Kirchplatz seinen 100. Geburtstag. Foto: Heidkamp
Im Namen des Landkreises Cloppenburg überreichte der stellvertretende Landrat, Hermann Schröer (rechts) der Vorsitzenden des Basilikachores, Hildegard Naber, die Dankesurkunde des Landkreises Cloppenburg für engagierte kulturelle Arbeit zum Wohle der Menschen. Foto: Heidkamp
Im Jahre 1923 vom damaligen Lehrer und gebürtigen Bether Aloys Niemeyer gegründet feierte der Basilikachor St. Marien am Wochenende sein 100-jähriges Bestehen. Foto: Heidkamp

Zurück
Weiter