Baumpflanzaktion im Wildpark Dinklage. Foto: Gerwanski

ger Dinklage. Es waren viele Menschen, große und kleine, unterwegs, als im Wildpark Dinklage eine Baumpflanzaktion stattfand. 500 Bäume und Sträucher wurden auf einer Fläche gepflanzt, auf der zuvor Bäume standen, die vom Borkenkäfer befallen waren. Gegen eine Spende von fünf Euro konnten die Bäume erworben, und nach einer kurzen Einweisung selbst gepflanzt werden.

„Solche Aktionen sind sehr gut“, betonte Wildgehege-Förster Simon Helmes. „Sie schaffen eine enge Verbindung zwischen der Bevölkerung und dem Lebensraum Wald.“ Zuvor hatten er und die beiden Vereine die Fläche hergerichtet und vorgegeben, wo die einzelnen Baumarten ihren Platz finden sollten.

Es war bereits die fünfte Aktion, die der Baumverein durchführte. Bäume wurden in den Jahren zuvor zweimal in Vechta, sowie in Kroge und Goldenstedt gepflanzt. Im nächsten Jahr wird eine weitere Aktion in den Dammer Bergen am 31. Oktober stattfinden.