Nicht nur in der Innenstadt, auch in den Ortsteilen waren viele Gruppen aktiv. Natürlich schaute sich das „Cloppi“ mal an und half mit, so wie hier in Stapelfeld. Foto: Lichtgewalt

Cloppenburg.  Mehr als 2.700 Helfende rückten am vergangenen Wochenende mit Besen, Schaufeln & Co an zur Aktion „Cloppenburg putz(t)munter“. Zum siebten Mal hatten das Stadtmarketing- und das Klimaschutz-Team der Stadt Cloppenburg das Großreinemachen in der Stadt und in den dazugehörigen Ortsteilen organisiert. Bei sonnigem Wetter sammelten Jung und Alt Müll und Unrat an Wegen, aus Grünanlagen und Gräben. Rund vier Tonnen kamen dabei zusammen. Und das ist noch nicht alles: In Bethen wird noch weiter gesammelt und das kommt zum großen Müllberg noch dazu.

Die Aktion war rundum ein voller Erfolg. Mit dabei waren Familien und Nachbarn, Schulen und Kindertagesstätten, Vereine und auch viele Privatpersonen. Bis Samstagmittag war es überall blitzsauber – jetzt kann der Frühling kommen.

Zum Abschluss traf man sich noch in geselliger Runde mit Steakbrötchen, kühlen Getränken und Livemusik von Van Deyk in der Stadtmitte. Andere Gruppen hatten sich vor Ort in ihren Dörfern ein Mittagessen organisiert. Bürgermeister Neidhard Varnhorn, der schon am Freitag bei der Bether Grundschule selbst mit anpackte, dankte den Organisatoren und Kooperationspartnern sowie allen Teilnehmenden für ihren Einsatz. Gemeinsam haben sie alle nicht nur die Stadt verschönert, sondern auch ein Bewusstsein für einen achtsameren Umgang mit der Umwelt gefördert und einen Beitrag zum Umweltschutz geleistet.

Impressionen vom Wochenende finden Interessierte online unter www.putztag.cloppenburg.de sowie auf den städtischen Kanälen auf Facebook und Instagram. Übrigens: Auch im nächsten Jahr ruft Maskottchen „Cloppi“ wieder zum Putztag auf und zwar am 14. und 15. März.