ak/pm Falkenberg. Der TuS Falkenberg feierte kürzlich den diesjährigen Sportlerball in einem gut besetzten Saal im Landgasthof „Buschermöhle”. Gemeinsam blickten die Vereinsmitglieder auf das Jahr 2021 zurück. Zudem wurden gleich zwei Sportler des Jahres geehert – Michael Wilke-Runnebaum für das Jahr 2021 und Patrick Dziallas wurde als Sportler des Jahres 2020 geehrt. Coronabedingt konnt der Sportlerball im letzten Jahr nämlich nicht stattfinden.

Die Sportler des Jahres für TuS Falkenberg: Patrick Dziallas für das Jahr 2020 und Michael Wilke-Runnebaum für das Jahr 2021. Foto: TuS Falkenberg

Nach Begrüßung und Danksagung der Kassenwartin Stephanie Tönnies im Namen des Vorstandes widmete man sich gleich den beiden Geeherten. „Er war oder ist: Trainer, Jugendspieler, Herrenspieler, Altherrenspieler, Kumpeltyp und unser ’Bäumeschneider’”, so wurde der Sportler des Jahres 2020Patrick Dziallas – angekündigt, um den begehrten Pokal in Empfang nehmen zu können.
Der Sportler des Jahres 2021 heißt Michael Wilke-Runnebaum. Der 35-jährige Garreler schloss sich erst spät dem TuS Falkenberg an, wurde vor seiner Ehrung beschrieben als „technisch starker Spieler, verpasste den Aufstieg in die 1. Kreisklasse knapp, ist Führungsspieler, Vorbild für den Nachwuchs und seit 2019 Kapitän der 1. Herrenmannschaft“.

Besondere Ehrungen erfuhren aber noch weitere Mitglieder des Vereins: Patrick und Dennis Schröder trainierten und betreuten drei Jahre lang die 1. Herrenmannschaft. „Wer die beiden noch als Spieler kennt, weiß wie ehrgeizig sie waren” und „dass sie auch den Posten des Trainers mit vollem Einsatz ausführten“, so Heinz-Bernard von Höfen über die Leistung der beiden. Außerdem wurden Hannes Meyer und Lukas Brandewie für ihre jahrelangen Leistungen als Jugendtrainer gewürdigt.
Burghard Rolfes wurde vom Verein für seine 6-jährige Tätigkeit als Jugendtrainer sowie für elf Jahre Vorstandsarbeit geehrt. Hier begann er als Schriftführer und wurde später zum 2. Vorsitzenden gewählt. Besonders zu erwähnen ist sein bedingungsloser Einsatz für die Jugendabteilung des TuS Falkenberg in den Zeiten der Mitgliedschaft des Vereins in der Fußballschule Garrel.

Der Verein aus Falkenberg erinnerte auch an Philipp Tangemann. Zwölf Jahre war er für den TuS Falkenberg als Jugendtrainer aktiv, spielte in den Jugend- und Herrenmanschaften und war zudem vier Jahre Vorstandsmitglied. „Nur der Wegzug aus Falkenberg konnte das Engagement von Philipp stoppen. Durch seine ruhige Art und den fairen Umgang mit den Kindern war er sehr beliebt. 2017 erhielt er als besondere Auszeichnung den DFB-Ehrenamtspreis für Jugendarbeit”, heißt es in einer Pressemitteilung.

Nach den Ehrungen wurde bis in die frühen Morgenstunden gefeiert – auch wenn es dieses Jahr coronabedingt keine große Tombola gab. Immerhin stiftete der Verein noch einige kleinere Präsente, damit es immerhin eine Kleinigkeit zu gewinnen gab.